Sie befinden sich hier: Aktuelles
19.11.2017 --- 4:18

Freie Plätze beim Senioren-Fit und im Beckenbodenpilates

Der TV Jahn Schneverdingen bietet im Rahmen seines Kursprogramms „Beim TV Jahn bewegt sich was!“ freie Plätze im Bereich des Präventionssports an.

Senioren-Fit (donnerstags, 09:00-10:00 Uhr) eignet sich auch für Senioren/innen, die noch nie oder seit langer Zeit keinen Sport mehr getrieben haben. Es wird Rücksicht auf individuelle, gesundheitliche Probleme genommen. Es sollte allerdings eine Grundmobilität vorhanden sein. Kursleiterin ist Fachübungsleiterin Prävention Erika Eggers.

Der Kurs Beckenbodenpilates (donnerstags, 16:0-17:00 Uhr) stärkt das Becken, das das Fundament des Rumpfes ist. Das Becken ist außerdem der Ursprung für die Wirbelsäule und stellt gleichzeitig die Verbindung zu den Beinen und Füßen her. Die Stabilisation und Balance des Beckens spielen eine entscheidende Rolle für die gesamte Rumpfstabilisation und -statik. Der Beckenboden benötigt eine hohe Anpassungsfähigkeit. Zum einen stützt und stabilisiert er die Beckenorgane. Zum anderen ist seine Kraft und Dynamik ausschlaggebend für die Ausrichtung des Beckens, eine gute Hüftbeweglichkeit und die Aufrichtung der Wirbelsäule. Die Zentrierung, das Pilates-Powerhouse, findet eine Basis in der Beckenbodenspannung. Ausgewählte Pilates-Einsteigerübungen trainieren Kraft und Koordination des Beckenbodens und ganz „nebenbei“ die des ganzen Körpers. Pilates ist das ideale Trainingskonzept für den Beckenboden! Kursleiterin ist Krankengymnastin Elke Bargmann.

Beide Kurse sind zertifizierte Präventionsangebote, bei denen die Kursgebühren unter Umständen von der Krankenkasse bis zu 80 % erstattet werden. Beide Kurse finden im Sport- und Rehazentrum „aktiv & gesund“ des TV Jahn im Osterwaldweg 8 statt.

Weitere Informationen zu vielen anderen Kursen und dem allgemeinen Sportangebot gibt es in der Geschäftsstelle des TV Jahn unter Tel. 05193/4835.

 

27.06.2014 14:49 Alter: 3 Jahre