FAQ’S – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN RUND UM DIE STUDIOMITGLIEDSCHAFT
Was muss ich zu Beginn machen?
Die Terminabsprache. An unserem Tresen oder am Telefon gibst Du unseren Mitarbeitern die grobe Richtung Deiner Ziele an und vereinbarst ein Termin mit einem Trainer.
Welche Kleidung brauche ich?
Du brauchst einfache Sportkleidung, eine Jogginghose, T-Shirt, saubere Turnschuhe und ein Handtuch fürs Training. Zusätzlich natürlich noch alles, was Du zum Duschen benötigst.
Wie sieht der erste Termin aus?
Du bekommst von uns eine Beratung/Check und eine Trainingseinweisung. Der Trainer hat einige Fragen an Dich bezüglich Deiner sportlichen Vorgeschichte, Deiner Gesundheit und den Zielsetzungen. Auch Du kannst hier alle Fragen loswerden, die Dich brennend interessieren. Dauer ca. 30 min. In Anschluss folgt eine Gewichts-, bzw. Körperfettmessung, eine Blutdruckmessung, eine Haltungsbeurteilung, eine Testung von Gleichgewicht und Beweglichkeit sowie ein Ausdauertest. Dauer ca. 30 min.
Jetzt haben wir einen ersten Überblick, erstellen Dir einen Trainingsplan und zeigen Dir die Geräte und Übungen. Dein Trainer vereinbart dann je nach Bedarf den nächsten Termin.
Was brauche ich neben der richtigen Kleidung noch?
Die Benutzung eines Handtuchs an den Geräten als Unterlage ist aus hygienischen Gründen verpflichtend. Eure Nachfolger werden es Euch danken. Wenn Ihr es vergessen habt, könnt Ihr es für 1€ bei uns leihen. Auf der Trainingsfläche dürfen nur Sportschuhe getragen werden, die nicht draußen benutzt wurden.
Was muss ich desinfizieren?
Bitte reinigt die Grifffläche der Geräte nach dem Training mit Desinfektionsmittel und Papiertuch.
Kann ich meine Getränke mitbringen?
Ihr könnt eigene Getränke mitbringen, allerdings nicht in Glasflaschen. Am Tresen könnt Ihr zu geringem Preis auch Wasser, Schorle oder kostenloses Leitungswasser bekommen. Heißgetränke (Kaffee, Kakao, Cappucino, Tee) kosten 1,00€
Wie zahle ich den Beitrag fürs Studio?
Die Abteilungsbeiträge werden monatlich gesondert per Lastschriftermächtigung abgebucht. Beitragsanpassungen für das Fitness Studio TV Jahn erfolgen per Abteilungsbeschluss.
Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?
Die Vereins- und Abteilungsmitgliedschaften können mit einer Frist von 1 Monat zum 30.06. oder zum 31.12. des Jahres gekündigt werden. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. Kündigt das Mitglied die Vereinsmitgliedschaft, erlischt damit automatisch die Abteilungsmitgliedschaft.
Kann ich Ausfallzeiten/Ruhezeiten einlegen?
Bei Schwangerschaft oder vorübergehender Erkrankung (mindestens 14 Tage) kann die Abteilungsvereinbarung nur gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes ruhend gestellt werden. Bei Schwangerschaft kann das Mitglied die Abteilungsvereinbarung mit sofortiger Wirksamkeit kündigen.
Gibt es ein Mindestalter um Mitglied werden zu können?
Das frühestmögliche Eintrittsalter in das selbstständige Training im Studio beträgt 15 Jahre in Begleitung mit einem Erziehungsberechtigten bereits 14 Jahre. In beiden Fällen behält sich der TV Jahn Schneverdingen vor aus fachlicher Sicht ein Vetorecht vor. Das Training in einem Studio bedarf einer ausreichenden körperlichen, psychischen und sozialen Reife. Ist diese noch nicht gegeben, wird von Seiten des Vereins keine Abteilungsmitgliedschaft angeboten, bzw. wird eine bestehende Vereinbarung mit sofortiger Wirkung von Seiten des Vereins gekündigt.
Mit wem kann ich einen Partner- oder Familienvertrag abschließen?
Grundvoraussetzung für Partner- und Familienmitgliedschaften im Studio ist der erste gemeinsame Wohnsitz. Dabei ist es nicht erheblich, ob die Vereinbarung von welchem Familienmitglied die Mitgliedschaft eingegangen wird, bzw. ob die Partner verheiratet sind (Bsp.: Vater/Sohn, Oma/Tochter, Bruder/Schwester).
Was passiert mit meiner Mitgliedschaft, wenn ich umziehe?
Wird ein Mitglied durch Umzug, der die Entfernung zum das Fitness Studio TV Jahn unzumutbar macht, an der Inanspruchnahme der Leistung nachweislich gehindert (Umzug mehr als 20 km), kann die Abteilungsmitgliedschaft durch das Mitglied beendet werden. Die Kündigung wird mit der schriftlichen Einreichung der An- und Abmeldebestätigung des zuständigen Einwohnermeldeamtes zum Ende des laufenden Monats, in dem sie eingegangen ist, wirksam.
Welche Parkmöglichkeiten gibt es?
Wir haben vor unserem Studio genügend Fahrradstellplätze. Rechts zum Studio und auf dem roten Platz vor dem Stadion könnt Ihr Eure Autos abstellen. Des Weiteren haben wir unmittelbar vor dem Studio zwei Behindertenparkplätze, für Menschen mit Einschränkungen.
Ist das Studio barrierefrei?
Neben den Behindertenparkplätzen haben wir für das gesamte Gebäude einen Fahrstuhl. Somit können die Umkleiden, die Trainingsfläche und der Kursraum problemlos von allen Menschen erreicht werden. Den Schlüssel für den Fahrstuhl erhaltet Ihr an unserem Tresen.
Gibt es die Möglichkeit im Studio zu duschen?
Ja! Die Duschen befinden sich im Untergeschoss und können von allen Mitgliedern kostenlos genutzt werden.
Wie ist die Belüftung im Studio?
Das Studio wird durch eine Klimaanlage belüftet, sodass das Training auch an heißen Tagen möglich ist.
Muss ich für Trainingspläne extra zahlen?
Nein, alle Mitglieder erhalten die Trainingspläne kostenlos von uns und können sie jederzeit bei Bedarf erneuern lassen.
Gibt es bei Euch auch eine Ernährungsberatung
Ja, wir beraten Euch auf der Suche nach Eurer persönlichen und gesunden Lieblingsernährung. Nähere Informationen findet Ihr unter folgendem Link.