Mit der Boxabteilung startet der TV Jahn ein neues Angebot für Vereinsmitglieder im Alter ab 15 Jahren. Seit längerem trainierte eine kleine, aber motivierte Gruppe von jungen Sportlern in der Turnhalle Harburger Straße, um ihre Boxfähigkeiten zu verbessern. Den Entschluss, eine eigene Abteilung zu gründen, fasste die Gruppe um den künftigen Abteilungsleiter Nikita Jakobi bereits im vergangenen Jahr. Aufgrund des Lockdowns ab November vergangenen Jahres konnte die Abteilung erste jetzt auf der letzten erweiterten Vorstandssitzung gegründet werden. Durch einstimmigen Beschluss der übrigen Abteilungsleiter wurde Boxen als 22. und somit jüngste Abteilung offiziell ins Leben gerufen.

Die Boxabteilung orientiert sich in erster Linie am breitensportlichen Boxen, welcher entgegen den geläufigen Auffassungen nicht gefährlich ist und fit macht. In einem vernünftig angeleiteten Training sind Verletzungen außerordentlich selten und die Fitness wird durch das fordernde Training erhöht. Es handelt sich auch nicht um einen stupiden „Prügelsport“, sondern verlangt auch eine Menge taktisches Denkvermögen. Hinzukommt der nicht vernachlässigbare Aspekt der Selbstverteidigung und Umgang mit „Kampfsituationen“.  Im Vordergrund steht aber vor allem das grundsätzliche Interesse am Boxsport und der Spaß am Training. Somit ist zunächst jeder eingeladen am Training teilzunehmen. Für leistungsorientierte und ehrgeizige Teilnehmer wird es jedoch auch Möglichkeiten geben sich zu beweisen.

Für Interessierte, die mit Boxen beginnen möchten, bietet der TV Jahn montags und mittwochs jeweils eine Trainingseinheit an. Diese findet in der Zeit von 20:30-22:00 Uhr in der Turnhalle Harburger Straße statt.