Mit dem Gewinn des Deutschen Meistertitels krönte der TV Jahn Schneverdingen am vergangenen Wochenende eine Faustballsaison ohne Niederlage. In Brettorf setzte sich das Team von Trainerin Christine Seitz nach einem 3:0 – Halbfinalerfolg über den Gastgeber am Sonntag im Finale gegen den TSV Dennach mit 3:1 durch.

Durch den Staffelsieg im Norden war der TV Jahn bereits direkt für das Halbfinale qualifiziert. Der Gegner wurde am Samstagmorgen im Spiel TV Brettorf gegen TV Segnitz ermittelt. Hier siegte der TVB mit 3:1, der sich nun vor heimischer Kulisse für die klare Saisonniederlage (0:3) bei den Schneverdingerinnen revanchieren wollte. Zunächst zog aber nur der TV Jahn sein gewohnt druckvolles Angriffsspiel mit Aniko Müller und Helle Großmann auf und führte schnell mit 5:1. Die Abwehrreihe mit Theresa Schröder, Laura Kauk und Hinrike Seitz ließ auch in der Folge kaum Bälle passieren und so war Satz 1 mit 11:5 eine klare Angelegenheit für den TV Jahn. Im zweiten Durchgang zeigte Brettorf starke Gegenwehr und hielt bis zum 7:7 lang mit. Bedingt durch eigene Fehler und weitere 2 Punkte von Großmann ging auch dieser Satz mit 11:8 an Schneverdingen. Der TVB gab sich keineswegs geschlagen und übernahm im dritten Abschnitt mit 4:1 zunächst die Führung. Beim 5:5 war der Rückstand aber aufgeholt und beim Stand von 10:7 hatten die Jahnlerinnen die ersten Matchbälle. Zwei konnte der Gastgeber abwehren, aber den dritten nutzte Großmann mit einem gekonnten Angriffsschlag zum Finaleinzug.

Dort wartete der TSV Dennach, der sich in zwei hart umkämpften Spielen gegen Ahlhorn und Südmeister Calw jeweils mit 3:2 durchsetzen konnte. Seitz schickte in der Abwehr dieses Mal Annika Kriger und Luca von Loh auf das Feld. Die schwierigen Bedingungen mit nassem Rasen sowie die platzierten Angriffsschläge der Dennacher Angreiferinnen machten der TV Jahn Abwehr das Leben sehr schwer. Es entwickelte sich ein Angabenspiel mit wenigen Ballwechseln, in dem der TV Jahn den ersten Satz mit 14:12 für sich entscheiden konnte. Auch im zweiten Durchgang konnte sich keine Mannschaft vorentscheidend absetzen und so musste die Entscheidung erneut in der Satzverlängerung fallen. Beim Stand von 11:10 für den TV Jahn nahm Seitz eine Auszeit und wechselte Schröder für von Loh auf der rechten Abwehrseite ein. Dieser taktische Schachzug sollte sich auszahlen, denn Schröder sicherte mit zwei überragenden Aktionen den 13:11 Satzerfolg. Der kampfstarke TSV aus Dennach blieb ein hartnäckiger Gegner und gewann den dritten Durchgang mit 11:9. In Satz 4 war das Finale bis zum 9:9 weiterhin völlig offen. Ein Punkt von Großmann und eine anschließende Fehlangabe von Dennach ließen die TV Jahn Spielerinnen samt Anhang jubeln. Somit war der dritte DM-Titel in den letzten 6 Jahren unter Dach und Fach.

Sichtlich zufrieden nach dieser perfekten Saison äußerte sich Christine Seitz nach der Siegerehrung: „Mehr geht nun wirklich nicht in einer Saison. Alle meine Spielerinnen haben eine konstante und überragende Saison gespielt, umso mehr freut es mich, dass sich allesamt dafür an 2 Wochenenden mit diesen Titeln belohnt haben. Das waren sehr niveauvolle Spiele an beiden Wochenenden, das muss man erst einmal so konstant abrufen können.“

Zum Einsatz kamen:
Aniko Müller, Helle Großmann, Hinrike Seitz, Annika Kriger, Luca von Loh, Theresa Schröder, Laura Kauk, Zoe Kleiböhmer, Kimberly Gross

Ergebnisse und Tabelle:
www.faustball-liga.de/national/deutsche-meisterschaft-feld/dm-2021-brettorf