Ein Traumstart gelang dem Bundesligateam vom TV Jahn Schneverdingen in die neue Feldsaison der Faustball Bundesliga. Trotz der Ausfälle von Kimberly Groß und Hinrike Seitz gewannen die Jahnlerinnen in Moslesfehn ihre beiden Partien gegen den MTV Wangersen (3:1) und den SV Moslesfehn (3:2).

Im ersten Spiel gegen Wangersen schickte Trainerin Christine Seitz im Angriff Helle Großmann und Aniko Müller, im Zuspiel Laura Kauk sowie in der Abwehr Lena Meyer und Luca von Loh auf das Spielfeld. Verzichten musste Seitz auf die verletzte Kimberly Groß und die verhinderte Hinrike Seitz. Der erste Satz verlief wenig vielversprechend und ging mit 11:9 an Wangersen. Danach lief es in allen Mannschaftsteilen besser und die nächsten Sätze gingen mit 11:6, 12:10 und 11:7 an den TV Jahn. Damit waren die ersten zwei Saisonpunkte unter Dach und Fach.

Das nächste Spiel gegen Moslesfehn wurde wie so oft in der Vergangenheit zu einem echten Krimi. Schneverdingen startete mit der gleichen Fünf, die gegen Wangersen erfolgreich war. In einem ausgeglichenen ersten Durchgang konnte der Jahnangriff am Ende die entscheidenden Punkte setzen und Satz eins mit 11:8 gewinnen. Umgekehrt verlief der zweite Abschnitt. Die Moslesfehner Angriffe wurden zunehmend stärker und stellten die Jahndeckung vor immer größere Probleme. Seitz reagierte und brachte für Meyer die erst 16-jährige Maja Rogosch, die sich gleich mit einigen sehenswerten Aktionen erfolgreich in die Abwehrformation einfügte. Trotzdem hatte der Gastgeber mit 11:9 die Nase am Ende vorne und konnte nach Sätzen ausgleichen. Der dritte Satz war mit 11:6 eine klare Angelegenheit für die Schneverdingerinnen. Der SVM ließ sich davon aber nicht beeindrucken und glich mit einem 11:6 wieder aus. Im Entscheidungssatz führte der TV Jahn mit 3:2, musste dann aber dem Gegner 5 Punkte in Folge überlassen. Mit großer Moral und der an diesem Tag überragenden von Loh in der Abwehr erzielten die Jahnlerinnen ihrerseits 5 Punkte hintereinander und gingen mit 8:7 in Führung. Moslesfehn konterte und ging erneut in Führung und war beim Stand von 9:8 nur noch zwei Punkte vom Sieg entfernt. Müller und Großmann war es dann aber vorbehalten, die letzten Angriffe im gegnerischen Feld erfolgreich abzuschließen und mit 11:9 den vielumjubelten Sieg für die Heidschnucken zu feiern. Dementsprechend erleichtert war Trainerin Seitz nach dem nervenaufreibenden Spiel: „Auch wenn noch nicht alles rund lief in unserem Spiel haben wir nie aufgegeben und auch den hohen Rückstand im letzten Satz aufgeholt. Darauf können wir aufbauen und freuen uns erstmal über die 4 Punkte.“ Besonders hat sich Seitz über das Debüt von Maja Rogosch gefreut: „Maja hat ihre Sache für ihr Alter super gemacht. Im Training hat sie das schon bewiesen und nun in einem Spiel gegen einen so starken Gegner auch gezeigt.“

Tabellenführer mit ebenfalls 4:0 Punkten und dem besseren Satzverhältnis (6:1) ist der Ahlhorner SV vor dem TV Jahn.

Am kommenden Sonntag darf der TV Jahn das erste Mal zu Hause antreten. Ab 11 Uhr sind der Wardenburger TV und der VfL Kellinghusen dann in Schneverdingen zu Gast. Wardenburg ließ mit zwei Siegen gegen Hannover und Brettorf aufhorchen und hat ebenfalls bereits 4 Punkte auf dem Konto. Kellinghusen unterlag Ahlhorn und Ohligs und ist überraschend Letzter in der Tabelle.

 

Zum Einsatz kamen: Helle Großmann, Laura Kauk, Luca von Loh, Lena Meyer, Aniko Müller, Maja Rogosch

 

www.faustball.com/#/contest/4511/competition