Teuer bezahlen mussten die Bundesliga-Faustballerinnen ihre zwei Heimsiege gegen Ahlhorn (3:2) und Hannover (3:0). Abwehrspielerin Kimberly Groß musste im ersten Spiel mit einer schweren Armverletzung das Feld verlassen und wird mehrere Wochen ausfallen..

Im ersten Spiel gegen den Ahlhorner SV, seines Zeichens der direkte Verfolger des ungeschlagenen Tabellenführers aus der Heideblütenstadt, lief für die Gastgeberinnen zunächst alles nach Plan. Mit 11:9 und 11:8 konnte der TV Jahn die ersten beiden Sätze gewinnen. Im Angriff agierten Helle Großmann und Aniko Müller und im Zuspiel vertrat Laura Kauk die verhinderte Hinrike Seitz mit einer überzeugenden Leistung. Die Abwehr mit Luca von Loh und Kimberly Groß stand sicher und lies nur wenige Punkte der Ahlhornerinnen zu. Der dritte Satz in diesem Spitzenspiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten, verlief ausgeglichen. In der entscheidenden Phase versuchte Groß einen halblang gespielten Ball zu erreichen und blieb mit der Hand im Rasen hängen. Ein Weiterspielen war nicht mehr möglich und Lena Meyer kam ins Spiel. Sichtlich geschockt von der Verletzung kassierten die Jahnlerinnen 3 Punkte in Folge und mussten den Durchgang mit 11:7 dem ASV überlassen. Auch im folgenden Abschnitt bestimmte der Gast das Geschehen und glich mit 11:7 nach Sätzen aus. Im Entscheidungssatz startete der TV Jahn besser und erspielte sich eine 8:2 Führung, die aber bis zum 10:10 dahin schmolz. Zwei Punkte von Großmann und Müller ließen die begeisterten Zuschauer jubeln und den Vorsprung in der Tabelle auf 4 Punkte anwachsen.

Das folgende Spiel gegen den TK Hannover ist unter die Kategorie Pflichtsieg einzuräumen. Mit 11:8, 11:4 und 15:14 gelang dem Tabellenführer ein glanzloser, aber wichtiger 3:0 – Erfolg. In der Abwehr überzeugten Lena Meyer und Alina Karahmetovic.

Nach dem Spiel waren die Gedanken von Mannschaftsführerin Laura Kauk weniger beim positiven Ergebnis als bei der verletzten Mannschaftskollegin: „Die Verletzung von Kim hat uns im ersten Spiel fast aus der Bahn geworfen. Wir haben die Kurve gerade noch bekommen und das Spiel mit Ach und Krach gewonnen. Wir wünschen Kim alles Gute und eine schnelle Genesung.“ Groß hat nach langer Verletzungspause gegen Ahlhorn gerade ihr erstes Bundesligaspiel in dieser Saison bestritten. Die Diagnose aus dem Krankenhaus ist mit einem Bruch der Speiche und einer Ausfallzeit von mehreren Wochen daher umso niederschmetternder.

 

Zum Einsatz kamen: Helle Großmann, Laura Kauk, Luca von Loh, Alina Karahmetovic, Aniko Müller, Lena Meyer, Kimberly Groß

www.faustball.com/#/contest/4511/competition