Nachbericht 1. Spieltag – Bundesliga

Mit einer Niederlage und einem Sieg kehren die Bundesligadamen des TV Jahn Schneverdingen zurück von ihrem 1. Spieltag in Moslesfehn.

Im ersten Spiel trafen die Schneverdingerinnen auf den Gastgeber – SV Moslesfehn. Trainerin Christine Seitz schickte ihr bewährtes Angriffsduo um Helle Großmann und Aniko Müller in die Partie. Die Deckungsreihe bestand aus der routinierten Kimberly Groß und Interimskapitänin Luca von Loh sowie Allrounderin Alina Karahmetovic im Zuspiel. Auf der Auswechselbank unterstützten Lena Meyer und U-16-Nachwuchsspielerin Emilia Schwarz die Mannschaft. In einem ausgeglichenen ersten Satz fanden die Jahnlerinnen gut zu ihrem Spiel. Aus der Angabe servierte Müller einige Male unabwehrbare Bälle, die schlussendlich die 1:0-Satzführung brachten (12:10). Angefeuert von 70-80 heimischen Zuschauern reagierte der SVM im zweiten Spieldurchgang mit sehenswerten Angriffen. Die platziert gespielten, kurzen Bälle waren für die Heidschnucken unerreichbar. Aus der Konzentration gekommen schlichen sich auf Schneverdinger Spielfeldhälfte zusätzlich einige Zuspiel- und auch Angabenfehler ein – die Folge, der Satzausgleich der Moslesfehnerinnen mit einem klaren 6:11. Im dritten Satz schien der TV Jahn zunächst die Eigenfehler eingestellt zu haben und war mit 8:4 auf dem Wege zur erneuten Satzführung. Die „Mossis“ agierten im Angriff weiterhin druckvoll und präzise, wodurch sie die Aufholjagd einläuteten. Schlussendlich führten Nachlässigkeiten und Abstimmungsschwierigkeiten Schneverdingens zum erneuten Satzgewinn für die Gastgeberinnen (9:11). Seitz wechselte von Loh auf die Zuspielposition und Meyer in die Defensive. Direkt machte sich die Neuformation bezahlt und der TVJ zwang die Oldenburgerinnen in den Entscheidungssatz (11:7). Beim Stand von 9:5 stoppte der SV Moslesfehn den TV Jahn auf der Siegesgeraden. Mit 6 sehenswerten Punkten in Folge drehte das Team aus Oldenburg das Spiel und sorgte dafür, dass die Jahnlerinnen die Saison mit einer Niederlage beginnen mussten (9:11).
Keine leichtere Partie folgte in Durchgang 2 gegen den Dauerrivalen vom Ahlhorner SV. Die Jahn-Mannschaft begann mit der Startaufstellung aus dem ersten Spiel. Die Schneverdingerinnen zeigten sich von Beginn an konzentrierter. Mit mehreren Eigenfehlern sorgte der ASV schlussendlich selbst für den Satzgewinn Schneverdingens (11:8). Seitz wechselte im folgenden Satz von Loh erneut ins Zuspiel und Karahmetovic auf die Abwehrposition. Die gesamte Deckungsreihe agierte von da an nahezu fehlerfrei und entschärfte die starken Angriffsschläge Ahlhorns – mit 11:8 ging auch Satz 2 an den TV Jahn. Im dritten Satz grenzte die Leistung der Schneverdingerinnen an ein Blackout. Diesen Durchgang verschenkten die Heidschnucken förmlich mit diversen Eigenfehlern und Unkonzentriertheiten (3:11). Im Folgesatz kam die stark aufspielende Meyer für Karahmetovic aufs Spielfeld. In allen Mannschaftsteilen passte nachfolgend alles besser zusammen. Die Jahnlerinnen zeigten im letzten Spielabschnitt eine geschlossen gute Mannschaftsleistung und gewannen Satz 4 souverän und abgeklärt mit 11:3.
Seitz resümierte den Tag nicht gänzlich unzufrieden „Dafür, dass wir im Prinzip nur 1,5 Wochen Umstellungszeit von Brasilien bis zum Anpfiff in der neuen Hallensaison hatten und zusätzlich den Ausfall einer wichtigen Spielerin kompensieren mussten, haben wir uns wacker geschlagen.“
Im letzten Spiel des Tages trennten sich der SVM und der ASV mit einem knappen 2:3. Der TV Jahn befindet sich nach diesem Spieltag, der für die meisten Mannschaften schon der zweite war, auf dem 6. Tabellenplatz. Bis auf der TK Hannover haben bereits alle Teams schon mindestens eine Niederlage hinnehmen müssen. Für den TV Jahn Schneverdingen sind weitere Siege in den kommenden Spieltagen absolut notwendig, um den Anschluss an die DM-Plätze nicht zu verlieren.

Zum Einsatz kamen: Helle Großmann, Aniko Müller, Luca von Loh, Lena Meyer, Alina Karahmetovic und Kimberly Groß

https://www.faustball.com/#/contest/5047/competition

 

Nachbericht 1. Spieltag Frauen 2 – Niedersachsenliga

Der erste Spieltag lief für das zweite Damenteam des TV Jahn Schneverdingen nicht wie erhofft. In Ahlerstedt versuchte sich die Mannschaft, überwiegend mit Nachwuchsspielerinnen besetzt, im Erwachsenenbereich zu beweisen und konnten dabei keine Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

Am Sonntagmorgen trafen die Jahnlerinnen im Saisonauftaktspiel auf den Gastgeber vom MTV Wangersen. „Unser Augenmerk lag vor allem darauf spielerisch gut in die Partie zu finden“ berichtete Abwehrspielerin Maja Rogosch. „Mit auffällig vielen Eigenfehlern direkt zu Spielbeginn, gelang uns dies allerdings keineswegs“, so U-18-Spielerin Rogosch weiter. Schlussendlich konnten die Schneverdingerinnen zwar punktmäßig gut mithalten, mussten aber alle drei Sätze den Gastgeberinnen überlassen. Mit 12:14, 14:15 und 7:11 gingen die Spielabschnitte jeweils knapp an den MTV und brachten die dann doch recht deutliche 3:0-Niederlage.
Im zweiten Durchgang wartete der überaus erfahrene SV Moslesfehn 2 auf den TV Jahn. In den Reihen des SVM unter anderem ehemalige sowie aktive Bundesligaspielerinnen, die mit den jungen Heidschnucken kein Nachsehen hatten. Mit klaren Satzergebnissen (3:11, 6:11 und 7:11) sicherten sich die „Mossis“ gleich den zweiten Sieg, nachdem sie gegen den TuS Döhlen in ihrem vorherigen Spiel, einen ähnlichen Durchmarsch hinlegten. Kapitänin Nina Karahmetovic gestand „uns war klar, dass wir auch auf stärkere Gegner treffen werden, wir wollen viel Spielpraxis sammeln und greifen beim nächsten Spieltag wieder an“.
Resultat der ernüchternden Ergebnisse ist der aktuell 7. Tabellenplatz, umgeben von den punktgleichen Teams aus Bothfeld und Döhlen. Anschluss an die vorderen Plätze können die Damen gleich am nächsten Wochenende finden. Hier begrüßen die Rot-Weißen den MTV Wardenburg 2, den TuS Döhlen und den TuS Empelde zuhause. Starten wird der TV Jahn hier mit der Partie gegen Wardenburg 2 und trifft im letzten Durchgang auf Empelde. Mit den heimischen Fans erhoffen sich die Schneverdingerinnen viel Unterstützung auf dem Weg zu den ersten Satz- und vielleicht auch Spielgewinnen.

Zum Einsatz kamen: Nina Karahmetovic, Nele Rogosch, Maja Rogosch, Leni Bergstedt, Leni Seyer, Natascha Winter und Lisa Krüger

https://www.faustball.com/#/contest/5059/competition

 

Nachbericht 1. Spieltag Herren – Bezirksliga

Auch die Herrenmannschaft des TV Jahn Schneverdingen reiste vergangenen Sonntag zu ihrem ersten Spieltag der Hallenrunde an. Beim TSV Bösel in Lüchow gaben sie nur einen einzigen Satz ab und gewannen alle drei Spiele.

In der ersten Partie machten die Schneverdinger sich das Spiel gegen den MTV Oldendorf 2 mit vielen Abstimmungsschwierigkeiten selbst etwas schwer. In den entscheidenden Spielphasen fanden die Jahnler allerdings zu ihrer gewohnten Konzentration. Mit 11:5 und 11:8 konnten sie beide Spielabschnitte für sich entscheiden und die ersten Punkte verbuchen. Gegen den TV Uelzen kam es im zweiten Durchgang zu einer ähnlichen Situation. Nach einem schlechten Start und einem sinnbildlich verschlafenen ersten Satz (7:11), folgte die Wende zum 2:1-Sieg (11:4 und 11:6). Direkt im Anschluss ließ der TV Jahn gegen die Mannschaft vom MTV Oldendorf 3 keine Nachlässigkeiten mehr zu. Ähnlich wie gegen die zweite Oldendorfer Mannschaft, gelang auch hier der 2:0-Erfolg mit 11:6 und 11:8. Nicht mit ins Spielgeschehen eingreifen konnte die verletzungsgeplagte Kathryn Röbber, sodass der Mannschaft lediglich die fünf eingesetzten Spieler und somit keine Auswechselspieler zur Verfügung standen.
Die drei Siege bedeuten in der Tabelle schlussendlich der zweite Platz. Derzeitiger Tabellenführer ist der TSV Bösel, der bereits vier Spiele absolviert hat und diese allesamt für sich entscheiden konnte. Zu Gast beim TV Uelzen treffen die Jahn-Herren nächsten Sonntag beim zweiten Spieltag auf die nächsten Gegner der Liga. Im ersten Spiel treffen sie auf den in der Tabelle vorletzten MTV Oldendorf 4, anschließend auf den ungeschlagenen TSV Bösel und in der letzten Partie des Tages auf den 5. Tabellenplatz – TuS Hermannsburg.

Zum Einsatz kamen: Eric Heil, Volker Meyer-Weichelt, Olaf Neuenfeld, Steffen Schröder und Claus Wodtke

https://www.faustball.com/#/contest/5499/competition