Bei der Deutschen Faustballmeisterschaft der U16 gelang dem TV Jahn Schneverdingen mit Platz 4 eine faustdicke Überraschung. Die Mannschaft von Trainerin Christine Seitz, die ausschließlich mit U14-Spielerinnen angetreten ist, blieb zwar eine Medaille verwehrt, konnte aber durch ein sicheres und solides Spiel auf sich aufmerksam machen. Die Goldmedaille ging an den Gastgeber MTV Wangersen vor TV Vaihingen/ Enz und dem TV Stammbach.

In der Vorrunde profitierten die Jahnlerinnen von der kurzfristigen Absage des Ahlhorner SV. Der Titelverteidiger konnte aufgrund eines positiven Coronatests einer Spielerin nicht antreten und somit gingen die ersten Punkte kampflos an den TV Jahn. Im zweiten Spiel war man gegen den TV Vaihingen/ Enz in beiden Sätzen (5:11, 3:11) chancenlos. Besser lief es in der folgenden Partie gegen den VfL Kellinghusen. In einer kräftezehrenden Begegnung behielten die Schneverdingerinnen mit 9:11, 11:9 und 12:10 die Oberhand. Im letzten Spiel gegen den TV Wünschmichelbach sicherte sich die Seitz-Fünf mit 11:9 und 11:5 Platz 2 in der Gruppe, der am nächsten Tag das Qualifikationsspiel gegen den TSV Gnutz ermöglichte. Auf nassem Rasen entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Abwehrreihen Schwerstarbeit verrichten mussten. Mit 15:13 ging der erste Satz an den TV Jahn. Gnutz glich mit 11:9 aus und im dritten Durchgang zeichnete sich bis zum 9:9 kein Sieger ab. Erst nach einem Eigenfehler von Gnutz und einem Angriffspunkt von Natascha Winter stand der Halbfinaleinzug der Heideblütenstädterinnen fest. Hier traf man auf den späteren Deutschen Meister MTV Wangersen. Mit 11:4 und 11:6 stand der TV Jahn gegen den Ausrichter weitestgehend auf verlorenem Posten und musste sich mit dem Spiel um die Bronzemedaille begnügen. Dort wartete der fränkische Vertreter vom TV Stammbach, der für den TV Jahn eine Nummer zu groß war. Die körperlich und läuferisch überlegenden Stammbacherinnen ließen dem TV Jahn mit 11:2 und 11:4 nicht den Hauch einer Chance. Trotzdem ist der 4. Platz in dieser höheren Altersklasse als Achtungserfolg zu werten. So sah es auch Trainerin Seitz nach der Siegerehrung: „ Alle Mädels haben eine gute Leistung gezeigt. Wir haben gesehen, was die anderen Teams uns voraushaben und woran wir jetzt arbeiten müssen, damit wir auch in 2 Jahren auf diesem Niveau mitspielen können.“

Zum Einsatz kamen:
Lisa Krüger, Maja Rogosch, Nele Rogosch, Emilia Schwarz, Natascha Winter, Nina Karahmetovic

Ergebnisse und Tabelle:
www.faustball.com/#/contest/3521/competition