Nachbericht 1. Spieltag weibliche U12

Am Samstag reiste die weibliche U12 des TV Jahn Schneverdingen zu ihrem ersten Spieltag nach Bardowick. Mit zwei Siegen und einer Niederlage steht das Nachwuchsteam auf Tabellenplatz 2 der Bezirksliga.

Der Saisonauftakt ist den jungen Jahnlerinnen mehr als gelungen. Das Team von Trainerin Christine Seitz siegte gegen den Ausrichter vom TSV Bardowick mit 11:3 und 11:5. Auch in Durchgang 2, gegen den MTV Wangersen 1, lief für den TV Jahn alles nach Plan. Die Jahn-Deckung stach mit einer sehr guten Defensivarbeit heraus und konnte so beide Sätze für sich entscheiden (11:9 und 11:5). In der letzten Partie wartete der MTV Wangersen 2, der seine Spiele zuvor mit einem Sieg und einem Unentschieden gegen die eigenen Vereinskonkurrentinnen beendete. Im Spiel der Schneverdingerinnen schlichen sich zunehmend vermeidbare Fehler ein „Wir müssen insgesamt noch etwas lauffreudiger werden und die gesamte Spielfeldhälfte abdecken.“ so Seitz. In der Folge gingen beide Sätze mit jeweils 8:11 an die Staderinnen.
In der Zwischenabrechnung stehen die Heidschnucken nach der Hinrunde auf dem zweiten Platz, hinter dem MTV Wangersen 2 und vor Wangersen 1. Trainerin Seitz lobt ihre Schützlinge am Ende des Spieltages „Die Mädchen übernehmen immer mehr Verantwortung auf dem Spielfeld. Viele haben schon eine sehr gute Spielübersicht für ihr Alter, dadurch kommen wirklich gute Angriffe und auch Abwehraktionen zustande.“ Mitte Januar findet die Rückrunde in Schneverdingen statt – hier möchten die Jahnlerinnen die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft perfekt machen.

Zum Einsatz kamen: Kirijassa Kerti, Emma Meyer, Ceylan Paukstys, Viktoria Paukstys und Lorena Winter

https://www.faustball.com/#/contest/5788/competition

 

Nachbericht 2. Spieltag weibliche U16

Am letzten Spieltag der Bezirksliga der weiblichen U16 in Schneverdingen verteidigte der TV Jahn Schneverdingen 1 seine Tabellenführung, während die zweite Mannschaft ein weiteres Mal gegen den TSV Bardowick siegte.

Im ersten Spiel trafen die beiden Heimmannschaften aufeinander. Dem TV Jahn 1 gelang gegen die Vereinskolleginnen aus der U14 ein glatter Durchmarsch (beide Sätze 11:3). Das komplette Gegenteil legte die erste Jahn-Mannschaft in Spiel 2 hin – fehleranfällig und drucklos gaben die Jahnlerinnen gegen die SG TSV Essel/TSV Hagen 1860 den Satz her (1:11). In Satz 2 lief alles wieder besser zusammen, sodass mit dem 11:8-Satzsieg das Unentschieden gelang. Mit dem Aufschwung folgte der nächste 2:0-Sieg gegen den TSV Bardowick (11:6 und 11:7). Auch gegen den MTSV Selsingen waren die Jahnlerinnen zunächst auf Erfolgsspur (11:7), ehe es in Satz 2 erneut zu diversen Eigenfehlern auf allen Positionen kam (9:11). Der Betreuer der beiden Mannschaften Eric Heil zieht sein Fazit „phasenweise merkt man allen Spielerinnen an, dass sie noch nicht in der Hallensaison angekommen sind, wir haben spielerisch noch etwas Luft nach oben“.
Der TV Jahn 2 setzte mit viel Ehrgeiz den MTSV Selsingen in seinem zweiten Spiel unter Druck, was nachfolgend leider nicht mit Erfolg belohnt wurde (5:11 und 10:12). Ebenso endete die folgende Partie gegen die SG Essel/Hagen mit einer recht deutlichen 2:0-Niederlage (5:11 und 4:11). Das Highlight dann aber das letzte Spiel der Schneverdingerinnen gegen den TSV Bardowick. „Die Jüngeren haben herausragenden Einsatz gezeigt“ berichtet Betreuer Heil. So gingen beide Sätze mit 12:10 und 11:6 an den stark aufspielenden Jahn-Nachwuchs.
Der TV Jahn 1 beendet die Spieltage mit einem Punktestand von 14:2 und ist somit als Tabellenführer für die kommende Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Für das zweite Team endet die Saison in der höheren Altersklasse auf dem 4. Platz. Alle Spielerinnen konnten viel Spielpraxis sammeln – das war schließlich das Ziel. Sie konzentrieren sich jetzt auf die Wettkämpfe in ihrer Liga. Ihre U16-Vereinskolleginnen treten am 2.12.2023 bei der Bezirksmeisterschaft in Selsingen an und treffen hier auf die besten Teams aus dem Bereich Lüneburg.

Zum Einsatz kamen:

TV Jahn 1: Nina Karahmetovic, Lisa Krüger, Hanne Röhrs, Emilia Schwarz und Natascha Winter

TV Jahn 2: Greta Baden, Marie Küsel, Jette Meyer, Merle Mund, Ronja Röhrs, Lotta Schröder

https://www.faustball.com/#/contest/5784/competition