Nachbericht 2. Spieltag Frauen-Bundesliga

Vergangenen Sonntag legte die Faustballdamenmannschaft des TV Jahn Schneverdingen an ihrem zweiten Spieltag zwei Spiele hin, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zuerst besiegten sie gnadenlos die Neuaufsteigerinnen vom Lemwerder TV und mussten dann Tabellenführer Ohligs den Vortritt lassen.

Im Spiel gegen Lemwerder hatten die Schneverdingerinnen kein Nachsehen mit dem Liganeuling. Trainerin Christine Seitz startete mit Aniko Müller und Helle Großmann im Angriff, Laura Kauk im Zuspiel sowie Lena Meyer und Kimberly Groß in der Defensive. In allen drei Sätzen zeigten die Jahnlerinnen Dominanz und zwangen die Gegnerinnen zu Fehlern. Satzweise wechselte Seitz in der Abwehrreihe durch und brachte Alina Karahmetovic und Maja Rogosch, die sich nahtlos in die nahezu fehlerfreie Mannschaftsleistung einfügten. Schlussendlich ließen die Heidschnucken lediglich 6 Fehler im gesamten Spiel zu und sicherten sich Satz 3 sogar „zu null“ (11:2, 11:4 und 11:0).
An diese Ergebnisse hätten die Heidschnucken nur zu gerne im Spiel gegen den Ausrichter angeknüpft. Im ersten Satz liefen die Rot-Weißen in ihrer Starting-Five aus Spiel 1, stetig einem Rückstand hinter, der sich bis zum Satzende auch nicht mehr aufholen ließ (6:11). Selbstkritisch zeigt sich Angreiferin Müller „Wir haben mit unseren Eigenfehlern leider nachgeholfen und das Spiel ein Stück weit aus der Hand gegeben.“ Auch im nächsten Spielabschnitt mit Karahmetovic statt Meyer, war es wieder das Team aus Solingen, dass die Oberhand behielt. Nach dem Timeout beim Spielstand von 5:8 konnte der amtierende Deutsche Meister zwar noch einmal punkten, musste dann aber erneut eine Serie von Punkten der Ohligserinnen zum 11:6 verkraften. Der dritte Satz war lange ausgeglichen und beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Großmann und Müller servierten einige Bälle, die bereits zum Jubeln verleiteten, bis im letzten Moment wieder ein Arm der OTV-Spielerinnen zwischen Ball und Boden kam. „Gerade die beiden Angreiferinnen auf der anderen Seite haben es defensiv echt stark gemacht, an den war an diesem Tag kein vorbeikommen.“ erinnert sich Groß sehr gut. In der Mitte des Satzes kam Rogosch für Karahmetovic in die Partie und hatte gleich ein paar sehenswerte Defensivaktionen. Durch die starke Abwehr der Ohligserinnen war der Jahn-Angriff jedoch zu noch mehr Risiko gezwungen, wodurch beim 8:10 für den Gastgeber ein Angriffsschlag misslang und die Leine touchierte. Mit 8:11 endete auch der dritte Satz recht deutlich und der TV Jahn musste mit dem 0:3 die zweite Niederlage der Saison hinnehmen.
Erneut beendeten die Jahnlerinnen ihren Spieltag mit 2:2 Punkten – bedeutet den weiteren Verbleib auf Tabellenplatz 6. Punktgleich rangiert der TV Brettorf auf Platz 5 und der TK Hannover auf dem siebten Platz, die derzeit allesamt zwei Spiele weniger bestritten haben. Trainerin Seitz bleibt zuversichtlich „Wir müssen die Ergebnisse ernst nehmen, dürfen sie aber auch nicht überbewerten. Die Saison hat gerade erst angefangen, bisher konnte keine Mannschaft alle Punkte nach Hause holen.“

Zum Einsatz kamen: Aniko Müller, Helle Großmann, Laura Kauk, Lena Meyer, Kimberly Groß, Alina Karahmetovic und Maja Rogosch

https://www.faustball.com/#/contest/5047/competition

 

Nachbericht 2. Spieltagen Frauen – Niedersachsenliga

Auch am zweiten Spieltag in eigener Halle wollte der zweiten Damenmannschaft des TV Jahn Schneverdingen kein Sieg gelingen. Trotz guter Leistungen gingen die Spiele an die Gegnerinnen aus Wardenburg und Empelde.

Das erste Spiel des Tages gegen den Wardenburger TV 2 war geprägt von den Höhen und Tiefen der Jahnlerinnen. Während die jungen Jahn-Spielerinnen im ersten Satz noch recht verschlafen wirkten und diesen mit 7:11 an den WTV abgaben, zeigten sie in Satz 2 viel Ehrgeiz und Konzentration, was mit einem 11:5 belohnt wurde. In den beiden folgenden Spielabschnitten schlichen sich zunehmend Fehler in der Defensive ein, was die Wardenburgerinnen zurück ins Spiel brachte. „Trotz mehrmaliger Führungen haben wir beide Sätze nicht konsequent genug zu Ende gespielt.“ berichtet Jahnlerin Natascha Winter. Mit 8:11 und 10:12 konnten die Heidschnucken Wardenburg zwar in Bedrängnis bringen, aber nicht die Sätze für sich entscheiden.
Das zweite Duell gegen den TuS Empelde verlief auf Augenhöhe. Im Wechsel entschieden jeweils erst der TV Jahn und dann die TuS einen Satz für sich (11:6, 4:11, 11:8 und 7:11), ehe es im fünften Satz zu einer Entscheidung kommen musste. Erschöpft von dem ersten Spiel und den Einsätzen zweier Spielerinnen am Vortag in der Jugend, ließ zum Ende hin die Konzentration der Heidschnucken nach. Die Empelderinnen erspielten sich schnell einen Vorsprung, den der Jahn auch bis zum Schluss nicht mehr aufholen konnte (8:11). Winter sieht mehr Potenzial in ihr und ihrem Team „Wir haben unsere Leistungen heute nicht so recht auf den Platz bekommen – hinzu kamen vermeidbare Fehler, an denen wir arbeiten müssen. Trotzdem haben wir bei den Frauen gut mitgehalten und waren nah an unserem ersten Sieg dran.“
Die Schneverdingerinnen sind in zwei Wochen zu Gast beim TuS Döhlen und treffen auf den TuS Bothfeld 04 und den MTSV Selsingen. Alle drei Teams zusammen bilden aktuell das Schlusslicht der Tabelle. Keine Mannschaft konnte bisher ein Spiel für sich entscheiden und steht jeweils mit 0:8 Punkten nahe den Abstiegsplätzen.

Zum Einsatz kamen: Emily Gotzmann, Laura Oestreich, Nele Rogosch, Emilia Schwarz, Leni Seyer und Natascha Winter

https://www.faustball.com/#/contest/5059/competition

 

Nachbericht 2. Spieltag Herren Bezirksliga

Trotz personeller Engpässe marschierten die Herren des TV Jahn Schneverdingen durch ihren zweiten Spieltag in Uelzen und gewannen alle drei Spiele ohne Satzverlust.

Zwei Stammspieler standen dem TV Jahn an diesem Wochenende nicht zur Verfügung, sodass lediglich vier Herren anreisen konnten. Ergänzt wurde das Team kurzfristig durch Jugendspielerin Nina Karahmetovic, die den Zweitangriff übernam. Die Spielgewinne über den MTV Oldendorf (11:6 und 11:8), den TSV Bösel (11:8 und 11:9) und die TuS Hermannsburg (11:4 und 11:7) machten die Siegesserie der Schneverdinger Männer perfekt. Jahn-Angreifer Steffen Schröder freut sich über die maximale Punkteausbeute „Mit unseren Leistungen und vor allem dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein. Auch Nina, die normalerweise mit einem leichteren Ball über tiefere Leinen schlägt, hatte keinerlei Schwierigkeiten und konnte mehrfach für uns punkten.“
Für die Männer geht es Mitte Dezember in Hermannsburg beim nächsten Spieltag weiter. Hier gilt es die Tabellenführung weiterauszubauen und die Verfolger vom MTV Oldendorf 2 und TSV Bösel nicht näher an sich heranrücken zulassen.

Zum Einsatz kamen: Eric Heil, Nina Karahmetovic, Olaf Neuenfeld, Steffen Schröder und Claus Wodtke

https://www.faustball.com/#/contest/5499/competition