Nachbericht 1. Spieltag weibliche U14

Einen souveränen Start in die Saison legte die weibliche U14 Mannschaft des TV Jahn Schneverdingen an ihrem ersten Spieltag hin. Beim MTV Lübberstedt gewannen die Jahnlerinnen alle Spiele und sind als Hinrundensieger vorläufiger Tabellenführer.

Gegen Ausrichter Lübberstedt lief alles nach Plan – mit 11:5 und 11:3 hatten die Jahnlerinen kein Nachsehen und unterstrichen ihre Favoritenrolle. Im zweiten Spiel zeigten sich die jungen Schneverdingerinnen inkonsequenter. Die Heidschnucken brachten den Gegner vom TSV Bardowick durch vermeidbare Eigenfehler zunehmend selbst ins Spiel. Im Endspurt gelangen dann aber jeweils die entscheidenden Punkte, sodass auch dieses Spiel mit 2:0 gewonnen wurde (15:13, 12:10). In den beiden folgenden Partien gegen den MTV Wangersen 2 und anschließend Wangersen 1, konnte Trainerin Emilia Schwarz nochmal mehrere Formationen ausprobieren. Dies tat dem Schneverdinger Spiel kein Abbruch – mit 11:8 und 15:14 gegen den MTV 2 und 11:9 und 11:4 gegen den MTV 1 verbuchte der Jahn-Nachwuchs zwei weitere Siege auf seinem Konto. Schwarz ist mehr als zufrieden mit der Punkteausbeute „Die Mädels haben sich heute sehr gut präsentiert und ich konnte allen Spielerinnen viel Spielpraxis auf verschiedenen Positionen geben. Ärgerlicherweise haben wir den Gegner nach deutlichen Führungen immer wieder selbst herankommen lassen, daran können wir auf jeden Fall noch arbeiten.“
In zwei Wochen wird in eigener Halle die Rückrunde ausgetragen. Der TV Jahn hat hier als ungeschlagener Tabellenführer eine sehr komfortable Ausgangsposition und möchte darüber die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft erreichen.

Zum Einsatz kamen: Marie Küsel, Jette Meyer, Lara Meyer, Merle Mund, Hanne Röhrs, Ronja Röhrs, Lotta Schröder

https://www.faustball.com/#/contest/5786/competition

 

Nachbericht 2. Spieltag weibliche U10

Zuhause in Schneverdingen untermauerte der weibliche U10 Nachwuchs des TV Jahn Schneverdingen seinen zweiten Platz in der Tabelle und legte jeweils einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage hin.

Im erneuten Aufeinandertreffen des TV Jahn Schneverdingen gegen den SV Düdenbüttel kam es ein weiteres Mal zu einem mehr als deutlichen Ergebnis. Wie schon am ersten Spieltag siegten die Jahnlerinnen und dieses mal sogar mit 20 Gut-Punkten Differenz (30:10).
In der folgenden Partie trafen die Jahnlerinnen auf die Spielerinnen vom MTSV Selsingen. Hier boten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe – schließlich trennt sich die Mannschaften mit einem Unentschieden (29:29).
Vergangenen Spieltag hatten die Heidschnucken gegen die TuS Oldendorf schnell den Anschluss verloren. Nun setzten die Oldendorferinnen die Jahn-Defensive erneut unter Druck. „Die Mädchen haben einen starken Kampfgeist gezeigt und umgesetzt, was sie im Training gelernt haben“ lobt Trainerin Leoni Schill. Schlussendlich fehlten den Schneverdingerinnen beim Abpfiff lediglich drei Bälle zum Unentschieden – mit 28:25 gegen Spiel 3 an Oldendorf.
Schill weiter: „Ich bin wirklich beeindruckt wie motiviert mein Team immer wieder in die Spiele geht, auch wenn nicht immer alles nach Plan läuft. Wir haben gesehen, dass wir auch mit den anderen, echt starken Mannschaften, gut mithalten können.“
Zur Spieltagsrunde Nummer 3 treffen sich die Mannschaften Mitte Januar in Hammah beim SV Düdenbüttel ein letztes Mal. Hier werden die Duellpaarungen erneut gegeneinander spielen und somit um die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft kämpfen. Der aktuelle Tabellenführer Oldendorf scheint das Weiterkommen schon mit 12:0 Punkten erreicht zu haben. Der TV Jahn steht nach wie vor mit 7:5 auf Tabellenplatz 2, dicht gefolgt von den Selsingerinnen (5:7 Punkte).

Zum Einsatz kamen: Carlotta Bergstedt, Latisha Kerti, Lia-Sophie Ruschmeyer, Fenja Schwarz und Sophie Willenbockel

https://www.faustball.com/#/contest/5790/competition