Vorbericht Frauen Bundesliga 6. Spieltag

Zu ihrem wahrscheinlich wichtigsten der drei übrig gebliebenen Spieltage reisen die Bundesliga Frauen des TV Jahn Schneverdingen am kommenden Sonntag.

In Lemwerder trifft das Team von Trainerin Christine Seitz im ersten Spiel auf den Gastgeber vom Lemwerder TV. Mit 0:20 Punkten stehen die Aufsteigerinnen auf dem letzten Platz der Tabelle und konnten bisher keine Spiele für sich entscheiden. Auch dem TV Jahn gelang ein deutlicher Sieg in der Hinrunde gegen die Lemwerderinnen (2:11, 4:11, 0:11). Für das Jahn-Team sollte es auch im Rückspiel gegen den LTV keine Schwierigkeiten geben „Wir haben hohe Ansprüche an uns selbst, auch gegen einen Aufsteiger wollen wir unsere 100% Leistung abrufen und das Spiel mit 3:0-Sätzen gewinnen“ so Jahn-Angreiferin Aniko Müller.
Direkt im Anschluss kommt es dann zum Aufeinandertreffen der beiden Top-Teams der Liga. Die Zweitplatzierten vom TV Jahn Schneverdingen treffen auf den Tabellenführer vom Ohligser TV. An das Hinrundenspiel haben die Jahnlerinnen keine allzu guten Erinnerungen. Ersatzgeschwächt und mit zu wenig Trainingszeit in der Halle hatte das Team um Mannschaftsführerin Laura Kauk eine 0:3-Niederlage hinnehmen müssen. Der OTV hatte sich selbst im Anschluss leicht scherzhaft als „Weltpokalsiegerbesieger“ von seinen Fans feiern lassen und weiterhin eine erfolgreiche Saison gespielt. Aber auch die Jahnlerinnen waren seitdem siegreich und gewannen alle weiteren Spiele der Liga. „Unsere ersten beiden Spieltage liefen etwas unglücklich, daher auch die vier Minuspunkte auf unserem Konto. Jetzt sind wir aber gut in der Saison, haben viel Spielpraxis gesammelt und werden es auf jeden Fall besser machen“ blickt Kauk optimistisch auf die kommende Partie am Sonntag. Neben den beiden Top-Teams steht auch der Ahlhorner SV derzeit mit ebenfalls 16:4 Punkten in den DM-Rängen mit Platz 3 – dicht dahinter der SV Moslesfehn mit 14:6 Punkten. Zwangsläufig wird der OTV oder der TV Jahn weitere Minuspunkte an diesem Spieltag sammeln müssen und läuft somit in Gefahr auf Rang 4 abzurutschen. Dies wollen die Schneverdingerinnen zwingend vermeiden – Abwehrchefin Luca von Loh ist hochmotiviert „Mit dem erfolgreichen Spielverlauf am letzten Wochenende haben wir nochmal viel Selbstbewusstsein getankt, wir wollen den positiven Aufschwung mitnehmen und die insgesamt 4 Punkte mit nach Hause nehmen.“