Vorbericht 7. Spieltag Bundesliga

Nach dem kurzfristig verschobenem Heimspieltag nach Brettorf spielen die Faustballfrauen nun erstmalig in dieser Saison einen Spieltag in eigener Halle. Am kommenden Sonntag trifft der TV Jahn Schneverdingen an seinem 7. Spieltag auf die Mannschaft vom SV Moslesfehn und dem TV Brettorf.

Vorab die wichtige Information für die Zuschauer: Die im Vorfeld vergebenen Freikarten für den verlegten Spieltag am 13.01.2024 verlieren ihre Gültigkeit nicht. Jeder erhält mit seiner freien Eintrittskarte vom 5. Spieltag den Zugang zur Halle kostenlos, kann sich die Spiele anschauen und vor allem die Heimmannschaft unterstützen. Wie gewohnt stehen auch wieder leckere Speisen und Getränke zur Verfügung, die gegen kleines Geld erworben werden können.
Trainerin Christine Seitz ist sehr zufrieden mit dem weiteren Saisonverlauf „Wir haben uns von Wochenende zu Wochenende gesteigert und den Rückstand von den ersten beiden Spieltagen aufgeholt. Das ist nicht selbstverständlich, zeigt aber wie ehrgeizig und zielstrebig meine Mannschaft ist.“ Nachdem sie nach dem ersten Spieltag auf Platz 6 gelandet waren, kämpften sich die Jahnlerinnen immer weiter nach oben in der Tabelle. Nun stehen sie vor ihrem vorletzten Spieltag auf Platz 1 und möchten sich für die Aufholjagd mit der DM-Qualifikation belohnen. Ihre Tabellenführung wollen die Schneverdingerinnen an ihrem siebten Spieltag verteidigen und treten mit voller Besetzung an.
In dem ersten Spiel trifft der TV Jahn auf den SV Moslesfehn. Das erste Aufeinandertreffen in der Hallenrunde gewann in einem engen Match der SVM. Die Heidschnucken waren beim Saisonauftakt personal geschwächt und hatten mit wenig Training unter dem Hallendach in die Ligarunde starten müssen. Das 2:3 gegen die „Mossis“ war nicht nur Spiel 1, sondern auch Niederlage Nummer 1 (von 2). Bis zuletzt waren die Moslesfehnerinnen selbst einer der direkten Verfolger und gehandelten DM-Kandidaten, verspielten aber am vergangenen Wochenende ihre Punkte und ließen sich auch vom VfL Kellinghusen in der Tabelle überholen. Aufgeben wird der SVM sicherlich nicht, denn für ihren Kampfgeist sind die Oldenburgerinnen in Faustballkreisen bekannt. Die Zuschauer dürfen also auf ein spannendes Spiel hoffen, indem der TV Jahn spielerisch stärker vertreten sein dürfte als zuvor in der Hinrunde.
Direkt im Anschluss treffen die Heideblütenstädterinnen auf den TV Brettorf. Ein starker Gegner, der zwar im Saisonverlauf häufiger gepatzt hat, aber nie gänzlich abzuschreiben ist. Die Brettorferinnen zeichnet vor allem ihr großer Teamgeist aus. Auch in verloren geglaubten Spielen, schafften sie im letzten Moment eine Wendung und brachten in der Vergangenheit auch die Favoriten in Bedrängnis. Die ehemalige Jahn-Angreiferin Laura Marofke in den Reihen des TVB ist mit ihrem Leinenspiel nur schwer zu durchschauen. Gerade die Angreiferinnen werden von ihr in der Defensive gefordert sein und ordentlich ins Schwitzen kommen. Die Rot-Weißen sind personell gut aufgestellt. Trainerin Seitz kann Stand jetzt auf ihren gesamten Kader zurückgreifen und blickt optimistisch auf die Spiele „In den vergangenen Wochen haben wir gezeigt, dass wir aus unseren Fehlern lernen können. Wir haben uns in allen Mannschaftsteilen stetig verbessert, viele Siege eingefahren und uns bis nach oben gespielt. Wir gehen mit viel Selbstvertrauen in die letzten Spiele und wollen nochmal unsere Bestleistungen abrufen.“