Am Wochenende trifft sich die Faustballelite der Frauen zum Saisonhöhepunkt in Baden-Württemberg. In Ötisheim will der TV Jahn Schneverdingen bei der Deutschen Meisterschaft im Kampf um die Medaillen eingreifen. Dabei treten die Jahnlerinnen nach dem dritten Platz in der Nordbundesliga dieses Mal nur als Außenseiter an.

In der Vorrunde der Gruppe A trifft der TV Jahn im Auftaktspiel der Meisterschaft am Samstag um 11 Uhr auf den Nordmeister vom Ohligser TV. Die Mannschaft aus Solingen ist das Überraschungsteam der Saison. Als Aufsteiger konnte man 13 der 16 Spiele gewinnen und sich den Nordtitel sichern. Lediglich 3 Niederlagen stehen am Ende der Spielzeit zu Buche, allerdings zwei davon gegen den TV Jahn Schneverdingen. Beide Spiele waren zwar hartumkämpft, aber am Ende konnten die Jahnlerinnen sich jeweils mit 3:1 durchsetzen. Diese Ergebnisse sind für die Schneverdingerinnen sicherlich kein Nachteil und der psychologische Effekt auf Seiten des amtierenden Deutschen Meisters aus der Heideblütenstadt.

Im zweiten Vorrundenspiel kommt es zur Neuauflage der beiden letztmaligen Finals um den Titel unter dem Hallendach: TV Jahn Schneverdingen gegen den TSV Calw. Bei den Nordschwarzwälderinnen hängt viel von der Nationalangreiferin Henriette Schell ab. Schell ist für ihr sicheres und durchdachtes Spiel bekannt und hat mit ihrer Mannschaft in der Südbundesliga mit 26:6 Punkten als Zweitplatzierter die DM-Qualifikation souverän erreicht. Im DM-Finale 2022 in Moslesfehn setzte sich der TV Jahn mit 3:1 durch.

TV Jahn – Trainerin Christine Seitz hat alle 6 Spielerinnen an Bord und blickt optimistisch den Titelkämpfen entgegen: „Da wir dieses Mal nicht in der Favoritenrolle sind können wir ganz befreit aufspielen. Unsere Gruppe mit Ohligs und Calw sehe ich sehr ausgeglichen. Dort kann jeder jeden schlagen. Wir haben seit dem letzten Spieltag gut trainiert und sind bereit.“ Mannschaftsführerin Laura Kauk ergänzt: „Wir haben uns als Ziel gesetzt, eine Medaille zu gewinnen und nicht mit leeren Händen nach Hause zu kommen“.

In der Gruppe B treffen der ungeschlagene und amtierende Champions Cup Sieger TSV Dennach, Ausrichter TSV Ötisheim und der Ahlhorner SCV als Nordzweiter aufeinander. Östisheim ist hier der klare Außenseiter und profitiert als 7. der Südbundesliga von dem Ausrichterstartplatz.

Alle Spiele können per Livestream mitverfolgt werden. Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.faustball-liga.de