Bei der Norddeutschen Meisterschaft der U16 in Ahlhorn gelang dem TV Jahn Schneverdingen mit dem 2. Platz die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die Anfang April im sächsischen Kubschütz ausgetragen wird.

In der Vorrunde mussten die Jahnlerinnen im ersten Spiel gegen Gastgeber Ahlhorn antreten. In einem ausgeglichenen Spiel trennten sich die beiden späteren Finalisten leistungsgerecht 1:1. In den beiden weiteren Spielen setzte das Trainergespann Christine Seitz und Eric Heil alle 10 Spielerinnen ein und gewann sowohl gegen den ESV Schwerin als auch gegen den MTV Wangersen ohne Probleme mit jeweils 2:0. Aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses gegenüber Ahlhorn musste sich der TV Jahn mit Platz 2 begnügen. Im Halbfinale gegen Brettorf gewann Schneverdingen den ersten Durchgang mit 11:9. Auch im zweiten Satz musste lange gekämpft werden, ehe mit 13:11 die Finalteilnahme unter Dach und Fach und der TVB bezwungen war. Im Finale, in dem es erneut gegen den Ahlhorner SV ging, war nach einem langen Tag die Luft raus. Lediglich im ersten Satz konnte der TV Jahn mithalten, musste diesen dennoch mit 11:9 dem Gastgeber überlassen. Der zweite war mit 11:5 eine klare Angelegenheit für die Ahlhornerinnen, die sich zusammen mit dem TV Jahn und dem Drittplatzierten, dem TSV Essel, die Tickets für die Deutsche Meisterschaft sicherten.

Damit blicken die Verantwortlichen der Faustballabteilung des TV Jahn schon jetzt auf eine erfolgreiche Hallensaison zurück. „Mit der U12, U16 und U18 sind wir bei gleich 3 Deutschen Meisterschaften vertreten. Und unser Frauenteam kämpft Anfang März um die Medaillen bei der DM in Ötisheim“ freut sich Trainerin und Spartenleiterin Christine Seitz auf die anstehenden Titelkämpfe.

 

Zum Einsatz kamen:

Aileen Franklin, Emily Gotzmann, Nina Karahmetovic, Lisa Krüger, Laura Oestreich, Maja Rogosch, Nele Rogosch, Emilia Schwarz, Leni Seyer, Natascha Winter

www.faustball.com/#/contest/4946/competition