Nachbericht 1. Spieltag weibliche U16

Am 04.11.2023 wurde der 1. Spieltag der Bezirksliga Lüneburg Südost U16 ausgetragen. In Selsingen trat der TV Jahn Schneverdingen mit gleich zwei Nachwuchsmannschaften an. Während der ersten Jahn-Mannschaft ein glatter Durchmarsch gelang, musste der TV Jahn 2 sich mit nur einem Sieg begnügen.
In der neuen Saison sind die Schwestern Maja und Nele Rogosch altersbedingt nicht mehr spielberechtigt und bestreiten ihre Spiele eine Liga höher. Das U16-Team in der Halle bestehend aus Natascha Winter, Nina Karahmetovic, Emilia Schwarz und Lisa Krüger, bilden die Mannschaft TV Jahn 1 und werden vervollständigt durch U14-Spielerin Hanne Röhrs.
Der Spieltag begann mit häufigen Eigenfehlern auf alle Positionen, wodurch sich die Jahnlerinnen das Spiel selbst schwer machten. Trotz des holprigen Starts gelang dennoch der 2:0-Erfolg (13:11;11:6) gegen die starke SG TSV Essel/TSV Hagen 1860. Souverän folgten Siege gegen den TSV Bardowick (11:5,11:3) und den Gastgeber MTSV Selsingen (11:9,11:7).
Mehr Schwierigkeiten hingegen hatte der TV Jahn 2, der ausschließlich mit U14-Spielerinnen gespickt war. Greta Baden, Marie Küsel, Jette Meyer, Merle Mund, Ronja Röhrs und Lotta Schröder stellten sich der erhöhten Herausforderung in der Liga über ihnen und sammelten viel Spielpraxis. Klar den Vortritt überlassen musste der junge Jahn-Nachwuchs den Selsingerinnen (4:11, 3:11) und der Spielgemeinschaft Essel/Hagen (4:11, 7:11). Über weite Strecken mithalten konnten die Schneverdingerinnen gegen den TSV Bardowick. Mit viel Konzentration und einem starken Kampfgeist überzeugten die Heidschnucken mit ihrer Leistung und gewannen die Spielabschnitte mit einem knappen 13:11 und anschließend einem deutlichen 11:5.
Am Ende des Tages wartete die Partie TV Jahn Schneverdingen 1 gegen TV Jahn Schneverdingen 2. Hier waren die Leistungsunterschiede dann doch noch recht deutlich zu erkennen. Mit 11:3 und 11:5 war für die jüngeren Spielerinnen nichts zu holen und der TV Jahn 1 sicherte sich Tabellenplatz 1. „Dass der TV Jahn 1 unserer U14 überlegen ist, war wenig überraschend. Die Jüngeren haben ihre Sache wirklich gut gemacht und gezeigt, dass sie auch eine Altersklasse höher schon mitspielen können – und das auch noch mit einem Sieg.“ so Trainerin Christine Seitz. Ihr zu Gesicht kamen trotz der Siege einige Schwächen in beiden Mannschaften, in denen sie noch Verbesserungspotenzial sieht. „An diesem Spieltag waren auch im ersten Team viele Höhen und Tiefen. Wir müssen weiterhin an unserem Spielaufbau arbeiten und unsere Eigenfehler reduzieren, ansonsten könnte es auf den weiteren Meisterschaften schwieriger werden“.
In zwei Wochen findet in eigener Halle die Rückrunde statt. Hier möchte der TV Jahn 1 vor allem seine Tabellenführung verteidigen und so die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft untermauern. Die zweite Mannschaft startet auf Tabellenplatz 4 und sieht die Ergebnisse eher zweitrangig. Besonders der Spaß am Faustballspielen und das Sammeln von Spielerfahrung stehen hier im Vordergrund.

Zum Einsatz kamen:
TV Jahn 1: Natascha Winter, Nina Karahmetovic, Emilia Schwarz, Lisa Krüger und Hanne Röhrs
TV Jahn 2: Greta Baden, Marie Küsel, Jette Meyer, Merle Mund, Ronja Röhrs und Lotta Schröder

 

https://www.faustball.com/#/contest/5784/competition