Beim Auswärtsspieltag in Ahlhorn gelangen dem Bundesligateam vom TV Jahn Schneverdingen gegen Moslesfehn und Ahlhorn zwei weitere Siege. Damit bleiben die Jahnlerinnen weiterhin ungeschlagen und erzielten damit die vorzeitige Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Im ersten Spiel stieß der TV Jahn auf wenig Gegenwehr. Der SV Moslesfehn, der zuvor dem Ahlhorner SV mit 2:3 unterlag, gab einigen jungen Spielerinnen die Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln. Trainerin Christine Seitz konnte bei der Aufstellung aus dem Vollen schöpfen und schickte zunächst das bewährte Angriffsduo Helle Großmann und Theresa Schröder auf das Feld. Hinrike Seitz, Laura Kauk und Luca von Loh bildeten die Abwehrformation, die zuverlässig und präzise agierte. Mit 11:1, 11:4 und nochmals 11:4 setzten sich die Heidjerinnen in nicht einmal 30 Minuten souverän durch.

Gegen den Ahlhorner SV konnte der TV Jahn mit einem Sieg die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft bereits vorzeitig perfekt machen. Zoe Kleiböhmer übernahm die Mittelposition von Hinrike Seitz und überzeugte mit einer starken Leistung. Nach den ersten beiden Sätzen sah alles nach einem Durchmarsch für die Rot-Weißen aus. Mit 11:9 und 11:5 lief für den TV Jahn alles nach Plan. Danach kam es zu einem unerklärlichen Bruch im Spiel und Ahlhorn gewann die nächsten beiden Durchgänge mit jeweils 11:7. Im Zuspiel übernahm zwischenzeitlich wieder Weltmeisterin Seitz für Kleiböhmer. Im Angriff agierte der TV Jahn zusehends druckloser und auch bei den kurz gespielten Bällen des ASV hatten die Schneverdingerinnen ungewohnte Probleme. Der Entscheidungssatz begann für die Jahnlerinnen denkbar schlecht. Mit 6:0 zog der ASV schon fast uneinholbar davon. Jetzt erwachte der Schneverdinger Kampfgeist und es gelangen vier Punkte in Folge. Beim Stand von 8:8 konnte man erstmals den Rückstand egalisieren und hatte sogar bei 11:10 den ersten Matchball, den der ASV abwehren konnte. Auch Ahlhorn ließ seinerseits 2 Matchbälle ungenutzt. Beim Spielstand von 14:14 musste der letzte Ball über Sieg und Niederlage entscheiden. Die Ahlhorner Angabe konnte Großmann ins Halbfeld abwehren und das präzise Zuspiel von Seitz verwandelte Schröder nervenstark mit einem spektakulären Schlag zum vielumjubelten 3:2 – Erfolg.

„Das war ein anstrengendes Spiel für die Zuschauer. Ein Spiel mit allen Hochs und Tiefs, die eine Partie mit sich bringen kann. Teilweise war es eine sehr hochkarätige Begegnung mit langen Spielzügen und sensationellen Rettungsaktionen auf beiden Seiten und trotzdem hatte jede Mannschaft eine kleine Schwächephase zu durchstehen. Beim letzten Zuspiel war ich mir sicher, dass Terry diesen Punkt für unser Team verwandeln wird. Faustball auf wirklich hohem Niveau war hier zu sehen“ fasste Trainerin Seitz den erfolgreichen Auswärtsspieltag zusammen.

Am kommenden Sonntag genießt der TV Jahn beim letzten Spieltag noch einmal Heimrecht. Mit dem TV Brettorf kommt der Tabellenzweite in die Heideblütenstadt, gegen den die Schneverdingerinnnen aufgrund des auf 8 Mannschaften dezimierte Bundesligafelds gleich zweimal anzutreten hat.

 

Zum Einsatz kamen:

Luca von Loh, Laura Kauk, Kimberly Groß, Helle Großmann, Theresa Schröder, Hinrike Seitz, Zoe Kleiböhmer

Ergebnisse und Tabelle:

www.faustball.com/#/contest/3115/competition