Mit zwei weiteren Siegen gegen den VfL Kellinghusen (3:0) und Gastgeber TV Wardenburg (3:2) festigte der TV Jahn Schneverdingen seine Tabellenführung in der 1. Faustball Bundesliga Nord der Frauen. Aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft trotz 12:0 Punkten aber noch nicht gesichert.

 

Das Auftaktspiel gegen Kellinghusen verlief trotz starker Regenfälle planmäßig. Die Abwehr mit Laura Kauk und Luca von Loh stand nach anfänglichen Schwierigkeiten zunehmend sicherer. Dadurch konnte Zuspielerin Hinrike Seitz ihre Angreiferinnen Helle Großmann und Aniko Müller immer wieder in gute Abschlussposition bringen. Mit 11:6, 11:9 und 11:3 gingen die zwei Punkte in die Heideblütenstadt.

 

Gegen Wardenburg wechselte Trainerin Christine Seitz in der Abwehr Kimberly Groß für Kauk und Zoe Kleiböhmer für Seitz im Zuspiel. Mit Mühe und Not konnte der erste Satz mit 14:12 gewonnen werden. Den zweiten, nun mit Theresa Schröder für Groß in der Abwehr, gewann der WTV mit 11:9. In Durchgang 3 kam Seitz für Kleiböhmer zurück ins Spiel. Mit 11:6 ging dieser Satz an den TV Jahn. Die kampfstarken Wardenburgerinnen ließen aber nicht locker und glichen mit einem 11:8-Satzerfolg zum 2:2 aus. Im Entscheidungssatz zogen die Jahnlerinnen auf 6:3 davon, ließen den Gegner aber wieder auf 7:6 herankommen. Erst im Schlussspurt sicherten 2 Punkte in Folge den 11:7-Erfolg und zwei wichtige Punkte.

 

Glücklich aber wenig zufrieden äußerte sich Trainerin Seitz nach dem langen Spiel gegen Wardenburg: „Die Wechsel haben doch eine Veränderung gezeigt, die unsere Sicherheit ins Wanken gebracht hat, und wir mussten das im Laufe des Spiels korrigieren. Mit der kämpferischen Leistung war ich heute zufrieden, spielerisch war das teilweise zu wenig. Wir können heute froh sein, dass wir immer noch ohne Niederlage dastehen.“

 

Am 18.07. benötigt der TV Jahn am letzten Spieltag auf heimischer Anlage noch einen Sieg für die DM-Qualifikation. Beim Heimspieltag empfangen die Rot-Weißen dann die direkten Verfolger vom SV Moslesfehn und vom TK Hannover.

 

 

Zum Einsatz kamen:

Helle Großmann, Aniko Müller, Theresa Schröder, Zoe Kleiböhmer, Hinrike Seitz, Luca von Loh, Annika Bösch, Kimberly Groß, Laura Kauk

 

 

Ergebnisse und Tabelle:

www.faustball.com/#/contest/2695/competition