Die neue Bundesligasaison der Faustballerinnen bescherte dem TV Jahn Schneverdingen beim Heimspieltag beinahe einen Traumstart. Nach dem 3:1 Erfolg gegen den VfL Kellinghusen vergaben die Jahnlerinnen gegen den Ahlhorner SV 8 Matchbälle und unterlagen mit 2:3.

Im neuformierten Jahnteam übernahm Laura Kauk erstmals die Kapitänsbinde von Hinrike Seitz, die nach 16 Jahren Bundesliga vor dem Spiel von Spatenleiter Eric Heil unter großem Applaus der Zuschauer offiziell verabschiedet wurde. Im ersten Spiel gegen den VfL Kellinghusen war beiden Mannschaften die kurze Vorbereitungszeit in die neue Spielzeit deutlich anzumerken. Der TV Jahn erwischte den besseren Start und sicherte sich den ersten Satz mit 11:8. Auch der Start in Durchgang zwei gelang bis zum 8:4 planmäßig. Dann dominierte der Gast aus Schleswig-Holstein und ging durch 5 Punkte in Folge seinerseits mit 9:8 in Führung. Mit 3 überlegten Angriffsaktionen konterte der TV Jahn und sicherte sich mit einem 11:9 die 2:0 Satzführung. Der dritte Abschnitt ging mit 11:9 an die Gäste, ehe die Heideblütenstädterinnen mit 12:10 den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach bringen konnten.

Gegen den Ahlhorner SV, der zuvor Kellinghusen im Schnelldurchgang mit 3:0 bezwang, dominierten zunächst die Gäste. Mit 11:7 ging der erste Satz an den ASV. Im zweiten Durchgang gelang dem TV Jahn nach einem 4:6 Rückstand ein Zwischenspurt mit 7 Punkten in Folge und zum 11:6 Satzgewinn. Dann bestimmte Ahlhorn wieder das Geschehen und ging durch ein 11:8 mit 2:1 in Führung. Satz vier war eine klare Angelegenheit für den TV Jahn. Die Abwehrreihe mit Luca von Loh, Kimberly Groß und Zuspielerin Laura Kauk sorgte mit einem sicheren Spielaufbau für einen 11:2 Erfolg. Auch danach dominierte der Jahnangriff mit Helle Großmann und Aniko Müller das Spielgeschehen. Beim Stand von 10:2 hatte Schneverdingen 8 Matchbälle. Was dann folgte ist eine Mischung aus sicherem Siegesgefühl, fehlender Konsequenz und Nachlässigkeiten auf allen Positionen. Ahlhorn kam Punkt um Punkt heran und der Schneverdinger Angriff ließ auch aussichtsreiche Angriffe aus und fabrizierte Eigenfehler. Mit 10 Punkten in Folge sicherte sich Ahlhorn den nicht mehr für möglich gehaltenen 3:2 Auswärtssieg. Sichtlich bedient äußerte sich Mannschaftsführerin Laura Kauk nach dem Spiel: „Bis kurz vor Schluss haben wir es auf allen Positionen sehr gut gemacht und viele gute Aktionen gezeigt. Trotz der unnötigen Niederlage können wir mit dem Saisonstart gegen zwei sehr starke Gegner zufrieden sein.“ Man müsse jetzt an den Schwächen arbeiten, die nach Aussage von Kauk in der fehlenden Konsequenz im Angriff, dem unkonstanten Zuspiel sowie in der noch fehlenden Abstimmung liegen.

Am kommenden Sonntag steht bereits die nächste schwere Aufgabe an. Dann geht es in Brettorf gegen Aufsteiger Wangersen und den gastgebenden TVB. Bis dahin hofft man im TV Jahn Lager, dass die Trainingsrückstände aufgeholt und die nötige Sicherheit im Angriff erreicht werden.

 

Zum Einsatz kamen: Helle Großmann, Aniko Müller, Kimberly Groß, Lena Meyer, Luca von Loh, Laura Kauk

www.faustball.com/#/contest/4015/competition