Mit einer überzeugenden Leistung sicherte sich Faustball-Bundesligist TV Jahn Schneverdingen zwei wichtige Siege gegen den TSV Essel und den SV Moslesfehn. Damit klettern die Jahnlerinnen mit 8:4 Punkten vorübergehend auf den dritten Platz der Tabelle, die vom Ohligeser TV (12:0) und dem Ahlhorner SV (10:2) angeführt wird.

Gegen Gastgeber Essel begann man konzentriert und lag von Beginn an in Führung. Über 6:3 und 8:5 ging der erste Durchgang mit 11:6 an den TV Jahn. Die neuformierte Abwehrreihe mit Kapitänin Laura Kauk, Kimberly Groß und Debütantin Lena Meyer stand sicher und ließ nur wenige Punkte des TSV zu. Auch im zweiten Satz dominierten die Gäste und gewannen erneut mit 11:6. Konsequente Angriffe von Helle Großmann und Aniko Müller sorgten auch im dritten Abschnitt für einen sicheren 11:7 Erfolg. Müller lobte nach den ersten beiden Punkten des Tages im Anschluss die gute Stimmung im Team, die bei den ersten beiden Spieltagen noch nicht ausreichend vorhanden war.

Gegen den SV Moslesfehn, der überraschenderweise noch sieglos auf einem Abstiegsplatz rangierte, knüpfte der TV Jahn nahtlos an die gute Leistung gegen Essel an. Mit 11:5 und 11:7 gingen die beiden ersten Sätze an den amtierenden Deutschen Meister aus der Heideblütenstadt. Im dritten Satz besannen sich die Moslesfehnerinnen auf ihre Stärken und gingen nach einem 7:4 Rückstand durch eine Serie von guten Angriffen mit 9:7 in Führung. Bis zum Stand von 14:14 wehrten die Schneverdingerinnen 4 Satzbälle ab. Helle Großmann war es schlussendlich vorbehalten, den letzten Angriff unerreichbar im Feld der Oldenburgerinnen unterzubringen und den 3:0 Sieg sicher zu stellen. Dementsprechend erfreut war die Jahnangreiferin nach den wichtigen 4 Punkten: „Man merkt, dass jeder einzelne langsam in der Hallensaison angekommen ist und das Zusammenspiel immer besser funktioniert. Wir machen es als Mannschaft jetzt besser als zuvor und helfen uns in schwierigen Phasen des Spiels.“ Auch Trainerin Christine Seitz war sehr zufrieden mit der maximalen Punktausbeute: „Lena Meyer hat es in ihren ersten Bundesligaspielen super gemacht und Luca von Loh bestens vertreten. Jetzt können wir erstmal etwas beruhigter in die nächsten Spieltage gehen und haben uns nach unten etwas Luft verschafft.“

Am kommenden Sonntag geht es mit einem Heimspieltag weiter. In der KGS-Halle trifft der TV Jahn ab 11 Uhr auf den ungeschlagenen Tabellenführer Ohligser TV und den TK Hannover aus dem Mittelfeld.

 

Zum Einsatz kamen: Helle Großmann, Aniko Müller, Kimberly Groß, Lena Meyer,  Laura Kauk

www.faustball.com/#/contest/4015/competition