Der neue Deutsche Faustball-Meister der U16 heißt TV Jahn Schneverdingen. Im sächsischen Radibor gewannen die Jahnlerinnen in einem dramatischen Finale mit 2:1 gegen den Ahlhorner SV. Mit 2 Goldmedaillen für die Frauen und die U16 sowie einer Silbermedaille für die U12 geht eine überaus erfolgreiche Hallensaison zu Ende.

In der Vorrunde traf der TV Jahn zunächst auf den Ohligser TV. Beiden Mannschaften war in einem verhaltenen Spiel die Anfangsnervosität anzumerken. Mit 11:9 und 11:9 gingen beide Sätze knapp an die Schneverdingerinnen. Auch im zweiten Spiel gegen die TG Biberach musste man lange kämpfen, eher der 2:0 Erfolg (11:8, 11:8) unter Dach und Fach war. Spiel 3 gegen den SV Kubschütz war ebenfalls ein enges Spiel auf Augenhöhe, in dem der TV Jahn den ersten Satz mit 7:11 dem Ausrichter überlassen musste. Der zweite Durchgang ging mit 11:9 an Schneverdingen und das Unentschieden war ein durchaus gerechtes Ergebnis. Im abschließenden Gruppenspiel gegen den ESV Dresden erzielte man einen unspektakulären 2:0 Sieg (11:4, 11:9) und war somit als Gruppensieger direkt für das Halbfinale qualifiziert. Hier hieß der Gegner erneut Ohligser TV, der sein Viertelfinale gegen den TSV Essel knapp gewinnen konnte. Die taktische Marschroute des Trainergespanns Christine Seitz und Eric Heil, die starke Angreiferin vom OTV aus dem Spiel zu nehmen, fruchtete von Beginn an. Die Deckung stand sicher und im Angriff punktete man nach Belieben. Mit 11:4 ging der erste Satz überraschend deutlich an die Heideblütenstädterinnen. Ohligs gab sich aber keinesfalls geschlagen und hielt den zweiten Durchgang lange Zeit offen, ehe dem TV Jahn einige sehenswerte Punkte in Serie zum 11:7 gelangen. Damit waren der Finaleinzug und das Ziel, eine Medaille, bereits erreicht.

Damit wollte sich die Mannschaft aber nicht zufrieden geben, denn mit dem Ahlhorner SV stand der Dauerrivale und große Favorit gegenüber. Mit 11:9 ging Satz 1 an den ASV. Danach gelang den Jahnlerinnen alles und mit 11:1 deklassierte man den Gegner förmlich. Doch Ahlhorn kam zurück ins Spiel und bis zum 8:8 im Entscheidungssatz war ein Sieger nicht absehbar. Natascha Winter gelang mit einer spektakulären Aktion ein Überraschungspunkt und bescherte ihrer Mannschaft den ersten Matchball. Nachdem die Angabe der Ahlhorner Angreiferin entschärft werden konnte war es Emilia Schwarz vorbehalten, mit einem überlegten Diagonalschlag das 11:9 zu erzielen. Danach kannte der Jubel der Spielerinnen und der zahlreich mitgereisten Fans keine Grenzen. Auch Trainerin Seitz war überglücklich nach diesem hochklassigen Spiel: „An diesem Wochenende sind alle über sich hinausgewachsen und haben ihre bisher beste Leistung gezeigt. Das ist für jeden persönlich eine wertvolle Erfahrung. Den Eltern und Fans gilt ein besonderer Dank, die die lange Reise auf sich genommen und uns super unterstützt haben.“

Die Bronzemedaille sicherte sich der SV Kubschütz durch ein 2:1 über den Ohligser TV.

 

Zum Einsatz kamen:

Emily Gotzmann, Nina Karahmetovic, Lisa Krüger, Laura Oestreich, Maja Rogosch, Nele Rogosch, Emilia Schwarz, Leni Seyer, Natascha Winter, Aileen Franklin

 

www.faustball.com/#/contest/4959/competition