Vorbericht 4. Spieltag Frauen Bundesliga 07.06.2026
Vorbericht 4. Spieltag Frauen Bundesliga 07.06.2026
Wahren die Faustballerinnen des TV Jahn Schneverdingen ihre Chance auf die Nordmeisterschaft? Bei ihrem ersten Heimspieltag der Saison kommt es zum richtungsweisenden Rückrundenduell mit dem Ahlhorner SV sowie zum ersten Aufeinandertreffen mit dem TSV Hagen 1860.
Während die Schneverdingerinnen am vergangenen Wochenende spielfrei hatten, erledigte Dauerrivale Ahlhorn seine Pflichtaufgaben und führt die Tabelle der Nordliga weiterhin ohne Punktverlust an. Die Jahnlerinnen folgen jedoch dicht dahinter und haben die Meisterschaft weiterhin in eigener Reichweite. „Beim ersten Spieltag in Ahlhorn waren wir noch nicht voll da und hatten mit uns selbst sowie den schwierigen Platzverhältnissen zu kämpfen“, erinnert sich Abwehrspielerin Luca von Loh. Für den Heimspieltag am Sonntag erwartet sie jedoch eine andere Ausgangslage: „Wir haben unsere Abstimmung verbessert, insgesamt mehr Sicherheit gewonnen und wissen, was uns auf unserer eigenen Anlage erwartet. Das 0:3 aus dem Hinspiel war unnötig und soll sich nicht wiederholen.“ Dabei geht es nicht nur um Punkte, sondern auch um eine möglichst gute Ausgangsposition für die Deutsche Meisterschaft. Der Nordmeister qualifiziert sich direkt für das Halbfinale, während die Teams auf den Plätzen zwei und drei zunächst ein Viertelfinale gegen die besten Südvertreter bestreiten müssen. Mit einem Sieg gegen Ahlhorn würden die Heidschnucken das Titelrennen wieder völlig offen gestalten. Bei einer Niederlage hätten die Oldenburgerinnen dagegen beste Chancen, sich frühzeitig entscheidend abzusetzen. Trotz des Topspiels gegen Ahlhorn darf auch die zweite Aufgabe des Tages nicht unterschätzt werden. Mit dem TSV Hagen 1860 wartet eine Mannschaft, die bislang zwar erst einen Saisonsieg feiern konnte, deren Kader aber über viel Potenzial verfügt. Die Rheinländerinnen gelten als ehrgeizig und unangenehm zu bespielen, auch wenn die bisherigen Ergebnisse hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben sind. Trainerin Christine Seitz blickt dem Heimspieltag dennoch optimistisch entgegen: „Wir haben in den vergangenen Wochen intensiv trainiert und viele Abläufe weiter festigen können. Außerdem konnten wir erneut Lena Meyer für den Kader gewinnen, sodass wir uns zusätzliche Wechselmöglichkeiten offenhalten können.“ Spielbeginn auf der Sportanlage Im Osterwald ist wie gewohnt am Sonntag um 11 Uhr.



