TV Jahn Schneverdingen veranstaltet Heidschnucken-Cup: das inklusive Dart-Turnier für ALLE wurde von mehr als 60 Aktiven angenommen

Das erste DART-Turnier, der „Heidschnucken-Cup“ des TV Jahn Schneverdingen wurde von mehr als 60 aktiven Teilnehmer*innen angenommen. Ein Wochenende lang flogen die Darts durch die Sporthalle Harburger Straße – aber nicht quer durch die Gegend, sondern gezielt auf die Dartscheiben. Am Ende standen die Sieger*innen der vier Gruppen fest und Ramona Husen, Abteilungsleiterin der TV Jahn-Darter und Verantwortliche des Turniers, meinte nach dem Turnier „Ich bin mega dankbar für alle, die am Turnier teilgenommen haben und das Wochenende zu einem lustigen und erfolgreichen Wochenende gemacht haben!“

Die Dart-Abteilung des TV Jahn Schneverdingen veranstaltete am 06.05. und 07.05.2023 erstmals ein Dartturnier für alle. Zu diesem Turnier wurden ausdrücklich alle Menschen mit und ohne Handicap eingeladen. Vorkenntnisse waren nicht nötig, der Spaß am Dartsport und der Gemeinschaft standen im Vordergrund. Das Turnier wurde im Rahmen des durch die Aktion Mensch geförderten Projekts „Gründung einer inklusiven Dartabteilung im TV Jahn Schneverdingen“ mit Unterstützung von „Kommune Inklusiv“ durchgeführt.

Am Samstag startete Einzelturnier mit 25 Spieler*innen. Gespielt wurde „501 Masters Out“. Um die Leistungsklassen zu differenzieren, wurden zwei verschiedene Spielpläne aufgestellt, einen für Anfänger (max. bis C-Liga) und einen für die Profis (B- bis Bezirksliga). Bei den Anfängern hat jede*r gegen jede*n gespielt und am Ende hatte Claudia Tödter die meisten Spiele gewonnen. Sie war an dem Tag auch die Beste Dame. Bei den Profis gab es eine doppelte KO-Runde, sprich es gab auch eine separate Verliererrunde. Gewonnen hat das Profi-Turnier Benjamin Tiegs.

Am Sonntag gab es dann das Turnier für Kinder und Jugendliche, an dem 6 Personen, drei 12-jährige und drei 8-jährige, teilgenommen haben. Hier hat jede*r gegen jede*n den Modus „301 Single Out“ gespielt. „Ich bin mega stolz auf die Jugend, dass sie mit sehr viel Spaß und Freude an diesem Turnier teilgenommen hat.“, sagte Husen nach dem Turnier. Besonders glücklich ist sie darüber, dass mit dem Sieger Xavier Wiegang ein neues Mitglied gewonnen werden konnte. „Xavier wird jetzt mittwochs von 17.30 bis 19.00 Uhr bei uns trainieren.“

Das ebenfalls am Sonntag stattgefundene Mix-Turnier, an dem 32 Personen, sprich 16 Teams teilgenommen haben (ebenfalls „501 Masters Out“) endete einem spannenden Finale, was das Team

„Das Freilos“ (Marco Kolberg / Marcus Kirchmann) für sich entscheiden konnten. Marcus Kirchmann (TV Jahn Schneverdingen) war auch der erste, der einen „180er“ geworfenen hat und sogar das beste High-Finish mit 129 Punkten hatte.

Die jeweiligen Sieger*innen erhielten einen Pokal, der durch die amtierende Heidekönigin Camen Cohrs überreicht wurde. Alle teilnehmenden Kids haben zusätzlich noch eine Medaille erhalten.

Übersicht der jeweiligen Sieger*innen der beiden Turniertage:

06.05.2023 – Anfänger bis C-Liga (Teilnehmer*innen = 6 Personen)

  1. Platz Claudia Tödter (und auch beste Damen am Samstag)
  2. Platz Michael Schiller
  3. Platz Mario Kähler

06.05.2023 – B-Liga und Höher (Teilnehmer*innen = 20 Personen)

  1. Platz Benjamin Tiegs
  2. Platz Thomas Paul
  3. Platz Ralph Michalski

Siegerehrungsfoto von Samstag, 06.05.2023 (Personennamen von links nach rechts)

Michael Schiller (2. Platz Anfänger-Turnier), Mario Kähler (3. Platz Anfänger-Turnier), Claudia Tödter (1. Platz Anfänger-Turnier und Beste Dame am Samstag), Heidekönigin Carmen Cohrs, Abteilungsleiterin und Turnierleiterin Ramona Husen, Thomas Paul (2. Platz „Profi“-Turnier), Turnierverwaltung Jörg Humann (sozusagen „rechte Hand“ von Ramona Husen), Ralph Michalski (3. Platz „Profi“-Turnier), Benjamin Tiegs (1. Platz „Profi“-Turnier)

 

07.05.2023 – Kinder-/Jugend-Dart-Turnier (Teilnehmer*innen = 6 Personen)

  1. Platz Xavier Wiegand
  2. Platz Joel Witschen
  3. Platz Sofia Schmundt

07.05.2023 – Team-/Mixed-Turnier (Teilnehmer*innen = 32 Personen, sprich 16 Teams)

(Namen in „“ sind die Teamnamen)

  1. Platz „Das Freilos“ (Marco Kolberg / Marcus Kirchmann)
  2. Platz „Die Überspitzen“ (Marcel von Loh / Christoph Keeling)
  3. Platz „Chicken Dinner“ (Simon Gray / Lisa Gary)

 

Siegerehrungsfoto von Sonntag, 07.05.2023 (Personennamen von links nach rechts)

„Die Überspitzen“ (Marcel von Loh/Christoph Keeling, 2. Platz Mixed-Turnier), „Chicken Dinner“ (Simon Gray/Lisa Gary, 3. Platz Mixed-Turnier), „Freilos“ (Marco Kolberg/Marcus Kirchmann, 1. Platz Mixed-Turnier), Heidekönigin Carmen Cohrs, Abteilungsleiterin und Turnierleiterin Ramona Husen,

Turnierverwaltung Jörg Humann (sozusagen „rechte Hand“ von Ramona Husen), Joel Witschen (2. Platz Kinder-/Jugendturnier), Xavier Wiegand (1. Platz Kinder-/Jugendturnier), Sofia Schmundt (3. Platz Kinder-/Jugendturnier)