Eine erfolgreiche Heimpremiere gelang dem TV Jahn Schneverdingen beim zweiten Spieltag auf eigener Anlage. Sowohl gegen den VfL Kellinghusen (3:2) als auch den Wardenburger TV (3:0) setzte sich die Mannschaft von Kapitänin Laura Kauk durch und belegt mit 8:0 Punkten aktuell Platz 2 hinter dem Ahlhorner SV.

Im Auftaktspiel gegen Kellinghusen ging der erste Satz nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit 11:6 an den TV Jahn. Danach klappte die Abstimmung nicht mehr so richtig und der VfL kam immer besser ins Spiel. Beim Heimteam war Rückkehrerin Hinrike Seitz die fehlende Spielpraxis auf der Zuspielposition noch anzumerken. Auch die Abwehrreihe mit Luca von Loh und Laura Kauk zeigte in den ersten Sätzen ungewohnte Unsicherheiten. In der Folge gewann Kellinghusen Satz 2 mit 11:7 und Satz 3 mit 11:6. Der Jahnangriff mit Helle Großmann und Aniko Müller hielt den Gegner in der Folge konsequent auf Abstand und bescherte dem Gastgeber mit 11:7 und 11:7 die ersten zwei hart erkämpften Punkte des Tages.

Deutlich besser lief es gegen den mit 4:0 Punkten in die Saison gestarteten Wardenburger TV. Mit 11:6 und nochmals 11:6 waren die ersten beiden Durchgänge eine klare Angelegenheit. Danach wechselte Trainerin Christine Seitz in der Abwehr Lena Meyer ein und Kauk rückte für Seitz ins Zuspiel. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit und wuchtigen Angriffsschlägen von Müller und Großmann konnte auch der dritte Satz mit 11:8 gewonnen werden.

Bereits am kommenden Himmelfahrts-Donnerstag geht es mit dem dritten Spieltag weiter. Dann kommt es in Ahlhorn zum Spitzenspiel der einzig beiden verlustpunktfreien Mannschaften. Als dritte Mannschaft ist der TV Brettorf am Start, der mit 2:6 Punkten einen klassischen Fehlstart hingelegt hat und nun seine Punktbilanz gegen die beiden führenden Mannschaften verbessern möchte.

„Wir haben auf allen Positionen noch Luft nach oben und müssen am Donnerstag alles aufbieten, um gegen Ahlhorn und Brettorf bestehen zu können“ warnt Trainerin Seitz vor der schweren Auswärtsaufgabe.

 

Zum Einsatz kamen: Helle Großmann, Laura Kauk, Luca von Loh, Lena Meyer, Aniko Müller, Hinrike Seitz

www.faustball.com/#/contest/4511/competition