Tabellenführer besiegt und DM-Teilnahme im Visier! Mit zwei Siegen gegen Hannover und Ohligs beim Heimspieltag der 1. Faustball Bundesliga kletterte der TV Jahn Schneverdingen zum Abschluss der Hinrunde auf den zweiten Platz der Tabelle. Mit 12:4 Punkten konnte man bereits einen Vorsprung von 4 Punkten auf die Verfolger vom TV Brettorf und den VfL Kellinghusen anlegen (beide 8:8 Punkte). Dazwischen rangiert der Ahlhorner SV mit 12:4 Punkten.

Beim ersten Spiel des Tages gegen den TK Hannover schonte Trainerin Christine Seitz Abwehrspielerin Luca von Loh, die nach überstandener Knieverletzung wieder im Kader stand. Kimberly Groß, Lena Meyer und Laura Kauk bildeten die Abwehrreihe. Im Angriff agierten wie gewohnt Helle Großmann und Aniko Müller. Den besseren Start hatte der Gast aus Hannover, der sich den ersten Satz mit 11:8 sicherte. Im zweiten Durchgang drehte der TV Jahn auf und gewann überlegen mit 11:1. Danach gelang beiden Mannschaften kaum noch eine sehenswerte Aktion und jeder profitierte von den Unzulänglichkeiten und Fehlern des Gegners. Mit 12:10 und nochmals 12:10 gewann der TV Jahn mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstädterinnen das Spiel, das phasenweise kein Bundesliganiveau hatte.

Das Spiel gegen den Tabellenführer vom Ohligser TV sollte ein ganz anderes werden und die wenigen Zuschauer, die den Weg in die KGS-Sporthalle gefunden hatten, wurden für ihr kommen belohnt. Den ersten Satz dominierte der Gastgeber, bei dem mittlerweile World Games Siegerin von Loh die Abwehr stabilisierte, und ging durch ein 11:5 mit 1:0 in Führung. Auch im zweiten Abschnitt bestimmte der TV Jahn das Spielgeschehen und hielt den Aufsteiger aus Solingen mit 11:9 in Schach. Der OTV ließ sich davon aber nicht beeindrucken und bewies, warum man noch ungeschlagen an der Tabellenspitze steht. Mit 11:7 verkürzte Ohligs auf 1:2. Danach entwickelte sich der offene Schlagabtausch zu einem echten Spitzenspiel. Unter dem Szenenapplaus der Zuschauer setzen Großmann und Müller eine Reihe von guten Schlägen zum 9:6 Zwischenstand. Beide Angreiferinnen im Jahndress absolvierten ihr bestes Saisonspiel bis zu diesem Zeitpunkt. So war es Großmann dann auch vorbehalten, den Matchball zum vielumjubelten 11:8 unerreichbar im Feld des Gegners unterzubringen. Angreiferin Müller äußerte sich hochzufrieden nach dem Matchball: „Das war heute ein Spieltag mit Licht und Schatten. Zum Glück haben wir den Lichtschalter noch rechtzeitig gefunden. Wir haben als Mannschaft sehr gut funktioniert“.

Bereits am kommenden Samstag geht es in Kellinghusen weiter. Dann geht es gegen den gastgebenden VfL und den Ahlhorner SV.

 

Zum Einsatz kamen:

Helle Großmann, Aniko Müller, Kimberly Groß, Lena Meyer,  Laura Kauk, Luca von Loh

 

www.faustball.com/#/contest/4015/competition