Mit zwei Siegen beendete der TV Jahn Schneverdingen die reguläre Saison in der

Faustball-Bundesliga und fährt als Drittplatzierter zur Deutschen Meisterschaft. Beim letzten Spieltag in Hannover gelangen den Frauen vom TV Jahn zwei Siege gegen den TK Hannover und den Ohligser TV, der sich trotz der Niederlage die Nordmeisterschaft sicherte.

Gegen den Tabellenführer aus Ohligs entwickelte sich wie bereits im Hinspiel eine Partie auf Augenhöhe. Die Angreiferinnen Helle Großmann und Aniko Müller sicherten den Jahnlerinnen mit sehenswerten Punkten den ersten Satz mit 13:11. Der OTV glich mit 11:9 aus, Schneverdingen holte postwendend sich Satz 3 mit 11:8. Die Abwehr mit Laura Kauk, Luca von Loh und Kimberly Groß ließ nur noch wenige Punkte der Gegnerinnen zu und Durchgang 4 ging mit 11:7 ebenfalls an den TV Jahn. Mit 3:1 behielten die Heidschnucken wie im Hinspiel die Oberhand über den Aufsteiger.

Gegen Hannover schickte Trainerin Christine Seitz Lena Meyer für von Loh auf das Feld. Den ersten Satz musste man mit 10:12 den Gastgeberinnen vom TKH überlassen. Nach dem deutlichen 11:4 Ausgleich war wieder Hannover die bessere Mannschaft und gewann den Durchgang mit 11:8. Die Jahnlerinnen ließen aber nicht locker und wollten das letzte Saisonspiel nicht kampflos hergeben. Mit 11:4 und 11:9 gewann der TV Jahn schlussendlich das Spiel und behauptete mit 24:8 Punkten Platz 3 hinter Ohligs (26:6) und dem Ahlhorner SV (24:8), der um zwei Sätze vor den Schneverdingerinnen landete.

„Wir haben eine durchwachsene Saison mit anfänglichen Schwierigkeiten hinter uns. Die Umstellung in der Mannschaft nach den Abgängen der drei Weltmeisterinnen Annika Kriger, Theresa Schröder und Hinrike Seitz hat ein wenig gedauert, aber letztendlich sind wir mit der Qualifikation für die DM mehr als zufrieden. Zur DM fahren wir jetzt als Außenseiter und können ohne Druck spielen“ resümierte Trainerin Seitz die abgelaufene Spielzeit.

Die Deutsche Meisterschaft wird Anfang März im Baden-Württembergischen Ötisheim ausgetragen. Dort treffen die Jahnlerinnen als Dritter Nord in der Vorrunde auf den Nordmeister vom Ohligser TV und dem Deutschen Vizemeister vom TSV Calw, der hinter Champions Cup Sieger und Südmeister TSV Dennach den zweiten Platz in der Süd-Bundesliga belegte.

 

Zum Einsatz kamen:

Kimberly Groß, Helle Großmann, Laura Kauk, Luca von Loh, Lena Meyer, Aniko Müller

www.faustball.com/#/contest/4015/competition