Eine besondere Ehre wurde dem Faustballnachwuchs des TV Jahn Schneverdingen zuteil. Bei der Ehrung des Niedersächsischen Turnerbundes in Brettorf wurde die U10 für den Landesmeistertitel und die U14 für den Deutschen Meistertitel im vergangenen Jahr geehrt. In einer Feierstunde wurden zuerst die drei Europameister und vier Europameisterinnen in der U18 von dem Schneverdinger Bundestrainer Olaf Neuenfeld für ihre Leistungen ausgezeichnet. Danach wurden diese selbst zu Laudatoren und überreichten den beiden Schneverdinger Teams ihre Präsente. Zum Abschluss machte Neuenfeld zusammen mit Moderator Sönke Spille noch Werbung für die Weltmeisterschaft der Männer im Juli in Mannheim, bei der die Finaltage in der SAP-Arena ausgetragen werden.

 

U12:

Der neue Landesmeister der U12 heißt TV Jahn Schneverdingen. Bei den Titelkämpfen in Moslesfehn gewann das Team vom Trainerduo Leni Bergstedt und Christine Seitz die ersten beiden Vorrundenspiele gegen den SV Düdenbüttel und die Zweitvertretung vom MTV Diepenau jeweils deutlich mit 2:0. Gegen den Ahlhorner SV erspielte man sich dann mit einem 1:1 den Gruppensieg. Im Halbfinale gegen den MTV Wangersen gewannen die Jahnlerinnen den ersten Satz mit 11:6, mussten aber den Ausgleich mit 7:11 hinnehmen. Im Entscheidungsdurchgang behielt Jahnangreiferin Ronja dann aber die Nerven und sicherte mit den letzten beiden Schlägen den 11:9 Erfolg. Im Finale standen die Schneverdingerinnen der Erstvertretung vom MTV Diepenau gegenüber. Gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister vom Feld gewann der TV Jahn den ersten Satz mit 12:10. Auch der zweite Abschnitt ging in die Verlängerung, in der sich die Schneverdingen mit einem 13:11 die Goldmedaille sichern konnte. Danach war nicht nur bei den Spielerinnen die Freude groß, auch Trainerin Seitz äußerte sich überglücklich nach der Siegerehrung: „Wir haben an diesem wirklich langen Spieltag auch im Endspiel noch eine tolle Leistung gezeigt. Das ganze Team hat gute Fortschritte in der Entwicklung gemacht und es war für mich persönlich superschön zu sehen, wie sich  die Kinder über ihren Titel gefreut haben.“

Zum Einsatz kamen:

Greta Baden, Kirijassa Kerti, Emma Meyer, Jette Meyer, Viktoria Paukstys, Ronja Röhrs, Lorena Winter

www.faustball.com/#/contest/4622/competition

 

Frauen 2. Mannschaft:

Die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur Niedersachsenliga hatte die Zweitvertretung vom TV Jahn Schneverdingen bereits vor dem letzten Spieltag der Bezirksoberliga in der Tasche. Gegen den TSV Bardowick und den SV Armstorf gewannen die Jahnlerinnen auch die beiden abschließenden Spiele mit 2:1 und fahren nun ungeschlagen zu den Aufstiegsspielen.

Zum Einsatz kamen:

Leni Bergstedt, Maja Rogosch, Nele Rogosch, Leoni Schill, Emilia Schwarz, Natascha Winter

www.faustball.com/#/contest/4367/competition