Nach dem ersten Spieltag der neuen Faustball-Bundesligasaison setzte sich der TV Jahn Schneverdingen mit zwei Siegen an die Tabellenspitze. Gegen Kellinghusen und Essel setzte sich das Team von Trainerin Christine Seitz in eigener Halle jeweils mit 3:0 durch.

 

Im Auftaktspiel gegen den VfL Kellinghusen schickte Seitz mit Helle Großmann und Laura Kauk ein neuformiertes Angriffsduo auf das Feld. Die angeschlagene Theresa Schröder wurde zunächst geschont. Im Zuspiel feierte U18-Weltmeisterin Zoe Kleiböhmer ihr Startfünf-Debüt und vertrat die privat verhinderte Hinrike Seitz. In der Abwehr begannen Annika Kriger und Luca von Loh. Kellinghusen erwies sich von Beginn an als der erwartet unangenehme Gegner. Erst drei Punkte in Folge sicherten den ersten Satzgewinn mit 11:8. Im zweiten Durchgang dominierte die Heimmannschaft von Beginn an und lies sich die Führung bis zum Ende nicht mehr nehmen. Mit einem erneuten 11:8 baute man die Satzführung auf 2:0 aus. In beiden Sätzen überzeugte Laura Kauk auf der ungewohnten Position im Zweitangriff mit sehenswerten Angriffsschlägen und wenigen Fehlern. Im dritten Abschnitt kam Theresa Schröder für Kauk ins Spiel. In diesem Satz lief zunächst nicht viel zusammen und der VfL ging mit 7:4 in Führung. Eine Serie von 4 Punkten drehten das Spiel und mit 12:10 setzten sich die Jahnlerinnen durch. Das 3:0 war aber deutlich umkämpfter als es das nackte Ergebnis aussagt.

 

Gegen Essel übernahm wieder Kauk die Position von Schröder. In den ersten beiden Sätze hatte der Aufsteiger Probleme, dem Deutschen Feldmeister Paroli zu bieten. Mit 11:7 und 11:5 sorgte ein kontrollierter Spielaufbau für die 2:0 Führung. Im dritten Satz, nun mit Kimberly Groß in der Abwehr, legte Essel seine Nervosität ab und kam immer besser ins Spiel. Nachlässigkeiten auf Seiten des TV Jahn sahen den TSV bis zum 7:6 in Führung. Beim Stand von 12:11 hatte Essel sogar einen Satzball, der aber ungenutzt blieb. Mit drei Punkten in Folge drehten die Rot-Weißen den Satz und sorgten mit 12:10 für einen optimalen Saisonstart.

 

Trainerin Christine Seitz war mit der Punktausbeute ihrer Mannschaft durchaus zufrieden: „Die Punktausbeute war gut, aber die Spiele haben uns auch gezeigt, dass wir noch an einigen Dingen arbeiten müssen, um auch die starken Gegner zu schlagen.“

 

Am Sonntag folgt eine echte Standortbestimmung. In Moslesfehn geht es gegen den Gastgeber und den Ahlhorner SV. Dann treffen alle drei verlustpunktfreien Mannschaften aufeinander.

 

 

Zum Einsatz kamen:

Luca von Loh, Kimberly Groß, Annika Kriger, Zoe Kleiböhmer, Laura Kauk, Helle Großmann, Theresa Schröder

 

Ergebnisse und Tabelle:

www.faustball.com/#/contest/3115/competition