,

Nominierung Emilia Schwarz U18 EM 2023

Vom 08.06. bis zum 11.06.2023 stand für den Schneverdinger Faustballnachwuchs ein entscheidender Nationallehrgang in Hamm (Nordrhein-Westfalen) an. Die Bundestrainer riefen die besten Spielerinnen Deutschlands der weiblichen U18 zusammen. Unter den eingeladenen Spielerinnen befanden sich vier Nachwuchstalente des TV Jahn Schneverdingen. Emilia Schwarz, Natascha Winter sowie Maja und Nele Rogosch wurden in den erweiterten Nationalkader berufen. Ziel des Lehrgangs war es, die allerbesten der Besten ausfindig zu machen, die dann Anfang Juli um den Europameistertitel in der Schweiz kämpfen werden. Nach vier intensiven Tagen mit herausfordernden Trainingseinheiten und motivierenden Teambuildingmaßnahmen, stand am Ende die Nominierung für die kommende Europameisterschaft an.
Zu dem zehnköpfigen EM-Kader gehört die Jugendangreiferin Emilia Schwarz. Den „Adler auf der Brust“ kennt die 15-jährige bereits aus der vergangenen Hallensaison. Bei der U19 Europameisterschaft war sie bereits Teil des Teams und konnte hier als jüngstes Teammitglied über ihre erste internationale Goldmedaille jubeln. Auch in diesem Jahr zählt Schwarz zu den Jüngsten im deutschen U18-Kader.
Sichtlich zufrieden zeigt sich Schwarz einige Tage nach ihrer Nominierung „Ich kann es immer noch nicht ganz glauben. Ich bin überglücklich erneut den Sprung in den Nationalkader geschafft zu haben“. Auch Vereinstrainerin Tine Seitz ist ihre Freude anzusehen „Emilia trainiert sehr fleißig und zielstrebig, ihre Nominierung hat sie sich verdient. Sie kann sehr stolz auf sich sein.“
Nun heißt es in den letzten Tagen und Wochen sich optimal auf das Event vorzubereiten.
Am Samstag den 08. Juli 2023 startet die Vorrunde. Hier trifft man auf die Mannschaften aus Österreich, Italien, Dänemark und der Schweiz. Deutschland gehört neben den Österreichern und den Schweizern zu den gehandelten Favoriten auf den Meistertitel. Schwarz ist voller Vorfreude und Optimismus, sie möchte alles daran setzen den Europameistertitel erneut nach Deutschland zu holen.