Durch die Pandemie sind für Kinder und Jugendliche viele gewohnte Möglichkeiten, körperlich aktiv zu sein, weggefallen. Training in den Sportvereinen fiel aus, die Sport-, Spiel- und Freiplätze waren gesperrt, Schwimmbäder gesperrt oder eingeschränkt geschlossen. Die Aktivitäten im Freundeskreis mussten reduziert werden und der Schulsport existierte kaum noch.  Selbst wenn Schritt für Schritt alles wieder ermöglicht wurde, sehen die Sportvereine, dass vielen Jugendlichen der Schritt in mehr Bewegung immer noch schwer fällt. Corona wirkt nach und nicht nur für diejenigen, die infiziert waren und dadurch eine zusätzliche Belastung zu tragen hatten. Die Lücke zwischen Jugendlichen, die schon immer Sport getrieben haben und denjenigen, denen die Motivation schwerer fällt, wurde größer. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Übergewicht und orthopädischen Problemen ist deutlich gestiegen, was wir im  TV Jahn täglich in unserer neu eröffneten Physiotherapie am Osterwald erleben. Dort wo physiotherapeutische Verordnungen für Jugendliche früher die Ausnahme waren, sind sie heute schon fast alltäglich. Wir haben uns daher entschlossen, den Beitrag für das Studio für Schüler, Azubis und Studenten deutlich im Preis zu reduzieren. Ihr könnt ab sofort ab dem 15ten Lebensjahr (bei Vorlage eines Schüler-, Studenten-, Azubinachweises) statt für 24 € für 19 € monatlich trainieren. Auch für die Altersgruppe darunter, die 13- bis 15- jährigen hat das Studio eine Lösung. Im Rahmen der Kurse „Starke 15! Mädels“ und „Starke 15! Jungs“, werden die Jugendlichen auf eigenständiges Training vorbereitet, so dass sie nach Erlangen eines Trainingsführerscheines unter qualifizierter Trainerbegleitung sogar schon mit 13, bzw. 14 Jahren starten können. Der qualifizierten Begleitung kommt dabei hohe Bedeutung zu. Ohne Korrektur und sinnvolle Trainingspläne ist die Wahrscheinlichkeit, dass in dieser wichtigen Entwicklungsphase durch Kraft- und Fitnesstraining körperliche Probleme verstärkt, statt verbessert werden groß.

Da viele Jugendliche auch schon Ernährungsfragen haben, wie z.B. ob Eiweißprodukte Sinn machen, ob veganes Essen funktioniert, wie sie ab- oder zunehmen können und vieles mehr, bietet das Studio im Rahmen der Schüler-, Azubi- und Studentenmitgliedschaften jedem Neumitglied eine kostenfreie begleitende Ernährungsberatung an. Mehr Informationen könnt Ihr im Bereich des Studios einsehen.