Vorbericht 3. Spieltag Bundesliga 17.05.2026
Vorbericht 3. Spieltag Frauen-Bundesliga 17.05.2026
Pflichtsiege gegen Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld: Die Faustballerinnen des TV Jahn Schneverdingen sind am kommenden Sonntag beim TV Brettorf zu Gast und wollen dort weitere Punkte einsammeln.
Die Mannschaft hat sich eingespielt und befindet sich nach dem unglücklichen Saisonstart mit der deutlichen 0:3-Niederlage gegen den Ahlhorner SV nun auf Erfolgskurs. Bereits am vergangenen Wochenende konnte das Team von Trainerin Christine Seitz überzeugen und sich mit 4:0 Punkten belohnen. Daran möchten die Schneverdingerinnen jetzt anknüpfen: „Die Absprachen stimmen und die Abläufe spielen sich so langsam wieder ein. Wir sind ganz bei uns und können jederzeit auf unsere Gegnerinnen reagieren, wenn es nötig ist“, so Abwehrspielerin Luca von Loh, die sich bereits kurze Zeit nach ihrem Comeback wieder zu einer festen Stütze in der Defensive entwickelt hat. Auf sie und den restlichen Kader warten nun mit dem TV Brettorf und dem TuS Wakendorf die nächsten Aufgaben, die sie wie folgt angehen wollen: „Beide Mannschaften sind ein kleines Überraschungspaket und wir wissen nicht, was uns spielerisch erwartet. Wir stellen uns auf alles ein und sind bereit, jeden Schritt extra zu machen, um wieder erfolgreich sein zu können“, erklärt von Loh. Der TV Brettorf steht derzeit mit einer ausgeglichenen Bilanz von 4:4 Punkten auf Rang vier der Tabelle. Gegen den Ohligser TV sowie den TSV Hagen 1860 dürfte die mit Pia Neuefeind neu gewonnene Verstärkung im Angriff den entscheidenden Unterschied gemacht haben. Chancenlos blieben die Oldenburgerinnen hingegen auch in dieser Runde gegen den VfL Kellinghusen und Spitzenreiter Ahlhorn. Zeitgleich hatte Wakendorf zum Saisonauftakt ordentlich zu kämpfen. Die Schleswig-Holsteinerinnen konnten sich vor zwei Wochen nur äußerst knapp gegen Hagen durchsetzen und kassierten zudem eine deutliche Niederlage gegen den VfL Kellinghusen. Die Heideblütenstädterinnen hingegen richten den Blick nach vorne – oder besser gesagt: nach oben. Sie stehen derzeit auf dem dritten Tabellenplatz und hätten damit vorübergehend ihr Mindestziel erreicht. Doch wer die Mannschaft kennt, weiß: Sie wollen mehr. „Jede Woche ist die Jagd auf die Punkte eröffnet und auch die Favoriten patzen in der ausgeglichenen Liga schnell mal. Wir wollen unsere Hausaufgaben machen und mit den nächsten Zählern im Gepäck weiter nach oben klettern“, erklärt Hauptangreiferin Helle Großmann.



