Vorbericht Deutsche Meisterschaft weibliche U14

Am kommenden Wochenende reist der Nachwuchs der weiblichen U14 zur Deutschen Meisterschaft – dem absoluten Highlight ihrer Saison.
Zu Gast beim TSV Borgfeld spielen die zehn qualifizierten Mannschaften um den Titel des neuen Deutschen Meisters. Hierunter auch die Mädchen vom TV Jahn Schneverdingen. Sie reisen mit ihrem vollständigen Kader an und sind damit qualitativ, aber auch in der Breite sehr gut aufgestellt. In der Vorrundengruppe A trifft das Team von Trainerin Christine Seitz auf gleich vier weitere DM-Dauerkandidaten. Die Gegner des ESV Dresden, SC DHfK Leipzig, TSV Borgfeld und TSV Karlsdorf bewiesen ihr Können auf vergangenen Meisterschaften und sind ernstzunehmende Konkurrenten. Der gehandelte Favorit in dieser sehr ausgeglichenen Gruppe werden dennoch die Karlsdorferinnen sein. Sie haben bei den Deutschen Meisterschaften der letzten Jahre sowohl im Feld als auch in der Halle sich in die Medaillenränge spielen können und bewiesen sich dabei als sehr kompaktes Team. „Alle fünf Mannschaften haben auch in den jüngeren Altersklassen noch, sehr gute Ansätze gezeigt. Sie werden sich allesamt gut weiterentwickelt haben, da bin ich mir sicher“ so die Einschätzung der Trainerin Seitz. Auf eine vermeintlich schwächere Mannschaft kann man in dieser Vorrunde nicht hoffen. Für die Jahnlerinnen heißt es also gleich vier Mal volle Konzentration und voller Ehrgeiz, um nicht vorzeitig den Anschluss zu verlieren. Wie so oft bei einer Deutschen Meisterschaft wird auch hier die Tagesform der wesentliche Faktor sein. Die Heidschnucken brauchen sich in diesem starken Teilnehmerfeld aber keineswegs zu verstecken. Sie kommen als Vizemeister der Norddeutschen Meisterschaft und wollen auch hier beweisen, dass sie sich nach ganz oben spielen können. In der Gruppe B treten der ESV Schwerin, der VfL Kellinghusen, der TV Unterhaugstett, der NLV Stgt. Vaihingen und die SG Glauchau-R./Groitzsch an. Auch diese Konstellation verspricht spannende Spiele und lange Sätze, denn auch diese fünf Mannschaften reisen mit sehr talentierten Nachwuchsspielerinnen an. In der Vorrunde am Samstag gilt es sich für den K.o.-Modus am Folgetag zu qualifizieren. Die jeweils Erstplatzierten der beiden Gruppen stehen direkt im Halbfinale. Die jeweiligen Zweiten und Dritten gehen einen Umweg über das Viertelfinale und müssen sich im Qualifikationsspiel am Sonntagfrüh den Einzug ins Halbfinale noch erspielen. Die übrigen vier Mannschaften spielen um die Ränge 7-10. Trainerin Seitz hat viel Respekt vor der bevorstehenden Aufgabe ihrer Mannschaft „Schon bei der NDM haben wir gesehen, wie eng das Teilnehmerfeld beisammen liegt, das wird jetzt vermutlich nochmal mehr sein. Eine Medaille zu bekommen, wird hier wirklich eine Herausforderung, der wir uns aber mit Freude stellen – bei einer DM ist alles möglich.“ In der U12 im letzten Jahr Halle 22/23 war es das Team aus Karlsdorf, was sich letztlich die Goldmedaille um den Hals hängen durfte, dicht gefolgt von dem Vize-Deutschen Meister, dem TV Jahn Schneverdingen.

Unter folgendem Link, können die Ergebnisse mitverfolgt werden:

https://www.faustball.com/#/contest/6258/competition